Grundstückskauf für ein Fertighaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Chris G

Hallo Gemeinde,

wir suchen schon seit geraumerZeit nach passendem Eigentum ohne wirklich großen Erfolg.

Wir haben uns dazu entschlossen mit einem Fertighaus-Anbieter zu bauen.
Vorher sollte jedoch das passende Grundstück gefunden werden, was im Ballungsgebiet nicht wirklich einfach und günstig ist.

Ich lese mindestens 5 Bücher gleichzeitig, um ja keinen Fehler zu machen, der einen später viel Geld kosten könnte. Immer wieder fehlen einige Angaben, so dass kein Buch wirklich vollständig erscheint.

Ich wende mich deshalb an Euch und bitte Euch um Hilfe.

Wir haben ein sehr schönes Grundstück gefunden. Am liebsten würden wir nun alles festzurren, nun weiss ich aber nicht ob wir alles berücksichtigt haben.

Zu den Rahmenbedingungen:
Das Grundstück ist vom gesamten Flurstück noch nicht abgetrennt, soll also ein Teil des bestehenden Gesamt-Grundstücks gekauft werden.
Auf dem Grundstück befinden sich Gebäude, welche abgerissen werden müssen. Diese gehen jedoch auch auf das Grundstück des Noch-Eigentümers und grenzen unmittelbar an seine Bebauung an.

Zu meiner Vorgehensweise und meinen Fragen:
1. Termin mit dem Eigentümer zur Sichtung des Grundbuchauszugs (ist dieser erforderlich? Um Einsicht zu erlangen benötigt man doch eine Vollmacht des Eigentümers, oder?)
2. Termin beim Bauamt um die Bebaubarkeit zu prüfen
3. Termin beim Bergbauamt um eventuelle Gefahren von Bergbauschäden abzuklären
4. Telefonat beim Wasseramt (was soll alles erfragt werden, wenn man ein Keller bauen möchte?)
5. Baugutachten in Auftrag geben
6. Vereinbarung der Grundstücksteilung auf Kosten des Verkäufers vor der Kauf (wie teuer ist die Teilung ungefähr?)
7. Kostenvoranschlag zum Abriss der bestehenden Gebäude
8. Finanzierungsanfrage bei Geldinstituten (Ist es besser einen Teil des Eigenkapitals für den Hauskauf einzuplanen, oder komplett ins Grundstück zu schiessen?)
9. Kauf notariell beurkunden
10. Auflassungsvermerk eintragen lassen

Habe ich was vergessen?
Hoffe auf Eure Hilfe. Danke

Gruß und schönen Sonntag
Christoph
 
P

praaluno

Hallo,
wie hat der Kauf geklappt? Wir stehen vor dem gleichen Problem, dass das Grundstück erst von dem Flurstück abgetrennt werden muss. Vielleicht kannst du deine Erfahrungen schildern. Hab vielen Dank.
 
schubert79

schubert79

Zieh besser mal Punkt 8 nach vorne. Un wirf gleich einen Blick in einen evtl. bestehenden Bebauungsplan
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben