Hochgebauter Geschirrspüler und Verblendungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

kindgottes92

Hallo liebe Community,
ich bin seit Wochen dabei, unsere neue IKEA-Küche zu planen.
Mich begeistern hochgebaute Geschirrspüler, da sie den Rücken doch stark entlasten.
Der Spüler ist bereits gekauft, aber noch beim Händler, demnächst wollen wir dann bei Ikea Breslau die Küche holen (ist dort wesentlich günstiger)
Die Spülmaschine ist eine teilintegrierte Siemens mit Standardmaßen.

Mein Plan war bis jetzt, sie einfach auf einen 40 hohen Unterschrank zu stellen (Wird als Oberschrank für den Kühlschrank verkauft, im Planer aber auch als Unterschrank verwendbar)

Die Spülmaschine bildet den rechten Abschluss der Küchenzeile. Wenn das Projekt geglückt ist werde ich auch gerne hier darüber berichten und Bilder einstellen.

Meine Fragen jetzt:

1. Tragkraft des Unterschranks:
Wie viel hält der Schrank aus? Ich hatte vor noch Ein Reststück einer 40er Arbeitsplatte zwischen zu legen, zum einen wegen der Höhe, zum Anderen um das Gewicht nicht auf der Schrankoberseite, sondern auf den Seitenwänden zu haben. Ist es dann empfehlenswert, den Schrank auf 4 Füße zu stellen, anstatt vorne Füße und hinten Montageleiste? Hat der Schrank auch noch genügend Stabilität, wenn ich in den Seitenwänden hinten jeweils ein ca. 5*5cm großes Loch ausschneide um ein Abflussrohr durchzuführen und aus dem selben Grund die Rückwand weglasse? Evtl würde ich dann noch zusätzliche Winkel in den Schrank schrauben.

2. Befestigung:
Normalerweise wird ein Geschirrspüler ja vorne seitlich mit Schrauben fixiert. auf der Rechten Seite, also zur Wand hin dachte ich daran, einfach ein Vierkantholz an die Wand zu schrauben, daran den Spüler und vorne natürlich eine Blende dran. auf der linken Seite ist das aber nicht so einfach. Dort schließt ein normalhoher Spülenunterschrank an. Da kann ich allerhöchstens die untere Befestigungsschraube verwenden, neben der oberen ist dann ja nur die Deckseite und die Trägt ja nichts. Oben auf den Spüler soll nur noch eine Arbeitsplatte darauf. Die soll zusätzlich hinten und rechts auf Metallwinkeln aufliegen. Macht es Sinn, den Spüler noch hinten/oben irgendwie gegen kippen zu sichern? Mein Horrorszenario wäre, dass sich der Junior an die offene Tür dranhängt und der Spüler auf ihn darauf kippt. Kann man an Geschirrspülern irgendwo hinten eine Befestigung anbringen? z.B. mit Lochband, Winkeln oder so Stoffbändern ähnlich wie bei einem Bücherregal?

3. Verblendung:
An den Spüler würde ich eine 60*60 Front anbringen. Das geht ganz regulär ohne Tricks. Dadurch dass ich sowieso noch 4cm Arbeitsplatte darunter hab, komme ich dann auf eine Sockelhöhe von 20 cm. Die würde ich überbrücken, indem ich an den darunterliegenden Schrank einfach eine höhere Tür befestige. Hat jemand Erfahrung, wie viel Spaltmaß dann darüber nötig ist, damit die Unterkante der GSP-Tür nicht beim Öffnen hängen bleibt? die 3mm Standard von Ikea reichen ja wahrscheinlich nicht. Oder gibt es da sonst irgendeine Lösung?

4. Füllstück:
rechts zur Wand hin brauche ich ja ein Füllstück. Dass ich das aus einer Deckseite schneiden muss ist mir bewusst. nur wie befestige ich das? Ich will ja von vorne keine Schrauben sichtbar haben. Gibt es da irgendwelche Klipse die man anschraubt und dann das Brett einfach draufsteckt? Oder vielleicht kleben an das bereits genannte Vierkantholz?

So, das waren jetzt viele viele Fragen, bestimmt wurden die auch schon irgendwo gestellt. Vieles habe ich auch schon hier im Forum an nützlichem erfahren, ich will vor allem sicher gehen, dass ich nicht irgendwas total übersehen hab. nur mit Informationen aus dem Internet zu planen ist eben doch ein bisschen riskant.
Vielen Dank schon mal jedem, der mein Anliegen bis hierhin durchgelesen hat, ist ziemlich viel Text geworden

Liebe Grüße

Christian
 
T

Tux

Jelimi hat den GSP hochgebaut. Die genauen Details hat er nicht alle beschrieben. Schreib ihn doch mal an.

hochgebauter-geschirrspueler-und-verblendungen-187850-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben