Ikea Küchenbeleuchtung Utrusta neben Dunstabzug Utrag

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Markus78_8216

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich habe vor kurzem eine Küche bei IKEA gekauft und diese auch gleich aufbauen lassen. Letztlich hat der Aufbau auch halbwegs reibungslos geklappt. Lediglich ein Kabel für die Beleuchtung hat gefehlt. Da ich mich halbwegs handwerklich geschickt einschätze sollte es ja kein Problem sein die Beleuchtung anzuschließen...denkt man zumindest.

Mein Problem ist folgendes:

Links und rechts neben der Dunstabzugshaube (Utrag) habe ich unter den Hängeschränken die "Utrusta" Arbeitsbeleuchtung. Links von der Dunstabzugshaube funktioniert das Licht auch. Da jedoch das Verbindungskabel auf die rechte Seite zur Beleuchtung gefehlt hat wollte ich dieses nun anbringen. Nur ist dies einfacher gesagt als getan, da keinerlei Platz ist den Stecker unterzubringen. Die Beleuchtung ist sowohl links als auch rechts so nah an der Dunstabzugshaube montiert, dass ich die Leuchten nicht mit dem Verbindungskabel verbinden kann. Gibt es da einen Trick bzw. kann mir jemand von euch helfen das Problem zu lösen? Für Antworten bin ich euch sehr dankbar.
 
T

Tux

Hallo, wenn du rechts z.B. zwei 60 cm Leuchten hast, kannst du sie durch eine 40 cm mit Stromversorgung (deren Anschluss hinten ist) und eine 80 cm ersetzen.
 
M

Markus78_8216

Hallo, leider habe ich keine andere Möglichkeit als die vorhandene Leuchte zu nutzen. Die Leuchte rechts neben der Dunstabzugshaube ist 40 cm lang, möchte sie aber nur ungern von der Wand weg montieren.
 
T

Tux

Verstehe ich jetzt nicht. Du kannst doch die 40 cm Leuchte ohne Stromversorgung einfach durch eine mit ersetzen.
 
M

Markus78_8216

Die 40 cm Leuchte passt genau in eine Lücke und es muss doch möglich sein die Leuchten miteinander anzuschließen. Ich bin doch sicherlich nicht der erste, der bei Ikea Leuchten kauft die links und rechts von einer Dunstabzugshaube installiert werden.
 
T

Tux

Die meisten kaufen Kaminhauben, da stellt sich das Problem so nicht. Es sind für die Leuchte mit Stromversorgung nur 5 € mehr, die im Gegensatz zum Preisunterschied einer mittleren und einer hohen MAXIMERA gerechtfertigt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben