Ikea Domsjö Doppelspüle unterschiedliche Modell für Metod/Faktum?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

mycoversong

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche in der Fundgrube die Doppelspüle Domjö für 79€ gesehen und gekauft. Auf Nachfrage in der Küchenabteilung wurde mir gesagt, dass diese sowohl für Faktum als auch für Metod geeignet ist. Jetzt stelle ich heute beim Einbau in meinen neuen Metod-Korpus fest, dass dies eben nicht der Fall ist! Die Extra-Querverbindungen für den Korpus, welche bei der Spüle mitgeliefert waren, passen nicht in die Bohrlöcher des Unterschrankes. Auch ist es nicht möglich die hintere Querverstrebung am Korpus zu benutzen, wie es laut Anleitung sein soll.

Um es kurz zu machen und euch weitere Details zu ersparen: Weiß jemand hier genaueres, ob es zwei unterschiedliche Modelle der Doppelspüle Domsjo für Faktum und Metod gibt?
 
T

Tux

Hallo,

ja, gibt es.

METOD: Artikelnummer: 799.316.50
Länge: 83 cm
Tiefe: 66 cm
Höhe: 25 cm

FAKTUM: Artikelnummer: 100.491.43
Länge: 82.0 cm
Höhe: 25.0 cm
Tiefe: 64.0 cm

Wenn es mit der geringeren Tiefe kein Problem gibt, würde ich die Löcher für die Streben selbst bohren und die Spüle verwenden.
 
M

mycoversong

Die geringere Tiefe ist eher ein Vorteil, da ich eine 60cm Arbeitsplatte und keine 63cm Arbeitsplatte verbauen werde und die Spüle somit dann nicht ganz so weit heraussteht. Die Bohrungen kann ich selber vornehmen. Auch scheint es bei der alten Spüle mit dem oberem Wasserabfluss besser gelöst zu sein. Während bei der neuen Spüle hinten zwei Abwasserschläuche angesteckt werden müssen, ist das bei der alten innerhalb der Keramik gelöst, so dass das überstehende Wasser durch die Keramik in den Hauptabfluss geleitet wird und eben nicht über zwei extra anzuschließende Schläuche (hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt)

Weißt du denn zufällig ob die Querverstrebungen zur Abstützungen der Spüle gedacht sind (also dass die Spüle direkt auf diesen aufliegt) oder dienen die Querverstrebungen nur der Korpusstabilisierung (so dass die Spüle eben nicht direkt aufliegen muss)?
 
T

Tux

Weißt du denn zufällig ob die Querverstrebungen zur Abstützungen der Spüle gedacht sind (also dass die Spüle direkt auf diesen aufliegt) oder dienen die Querverstrebungen nur der Korpusstabilisierung (so dass die Spüle eben nicht direkt aufliegen muss)?
Das weiß ich leider nicht, aber ich weiß, dass die Lochreihe bei FAKTUM 20 mm von der vorderen Korpuskante entfernt ist, die Löcher einen Abstand von 32 mm haben und das erste Loch 46 mm von der horizontalen Kante des Korpus liegt.
Interessant könnte für dich noch https://www.hausbau-forum.de/threads/ueberlauf-domsjoe-doppelspuele-ikea-fragen-zu-ueberlauf.20634/ sein.
 
M

mycoversong

Danke Tux.

Also die IKEA-Mitarbeiterin aus der Küchenabteilung sagte mir, dass die Querverstrebungen nicht das Gewicht der Spüle halten sondern lediglich für die Korpusstabilität zuständig sind.

Dein Link ist sehr interessant. Wenn dem wirklich so sein sollte, gibt es eine Klage meinerseits. Morgen wird die Spüle angeschlossen und ich werde es gleich mal testen. Berichte hier, wenn ich mehr weiß.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben