Ikea Metod / Hochschrank und 40 cm Auszug darunter

4,00 Stern(e) 4 Votes
F

fzwo

Hallo,

ich möchte einen Küchenschrank als (Einbau-) Dielenschrank zweckentfremden, denn ich habe genau 180 cm Platz dafür.

Der Flur ist 2,60m hoch, es gibt unten aber Fußleisten, so dass auf den untersten paar Zentimetern nur 1,78 m Breite zur Verfügung stehen.

Drei Metod-Hochschränke sollten aber ganz genau passen.

Dazu nun meine Frage:

Ich möchte die Höhe ausnutzen, so gut es geht. Das bedeutet wohl, dass ich einen 2 m hohen Hochschrank und einen 40 cm hohen Oberschrank kombinieren würde (bzw. natürlich drei solche Kombinationen nebeneinander). Zusammen mit den Beinchen ergäbe sich dann eine Höhe von ca. 2,50 m.

Nun hätte ich ganz gern eine 40 cm hohe Schublade ganz unten, und am liebsten eine, die nicht hinter der Tür verschwindet.

Ist es möglich, den Ober- unter den Hochschrank zu stellen? Oder ist es möglich, einfach unten eine 40 cm hohe Schublade samt Front einzubauen und dafür die 2 m hohe Tür einfach weiter oben?

Ach, und noch eine kleine Frage: Es ist nicht notwendig, im Hochschrank genau in der Mitte einen stabilisierenden Boden einzubauen, oder? Ich will ja eine (irgendwie selbstgefriemelte) Kleiderstange reinhängen.
 
T

Tux

Hallo,

Hallo,
ich möchte einen Küchenschrank als (Einbau-) Dielenschrank zweckentfremden, denn ich habe genau 180 cm Platz dafür.
Ich hoffe, du meinst mindestens 1,80 m. Wenn nur an einer Stelle die 180 cm ein winziges bisschen unterschritten werden, hast du ein Problem.

Ist es möglich, den Ober- unter den Hochschrank zu stellen?
Ja, wenn du dem Oberschrank für Kühl / Gefrierschrank nimmst.

Oder ist es möglich, einfach unten eine 40 cm hohe Schublade samt Front einzubauen und dafür die 2 m hohe Tür einfach weiter oben?
Geht auch, das ist ja das Besondere an Metod. Türen können über verschiedene Korpusse hinweg montiert werden.

Ach, und noch eine kleine Frage: Es ist nicht notwendig, im Hochschrank genau in der Mitte einen stabilisierenden Boden einzubauen, oder? Ich will ja eine (irgendwie selbstgefriemelte) Kleiderstange reinhängen.
Nein, das ist nicht notwendig. Wenn die Korpusse miteinander verschraubt sind, stabilisieren sie sich gegenseitig. Auch die Rückwand stabilisiert sowie deine enge Nische.
Viel Bastelei ist für die Kleiderstange nicht notwendig. Im Baumarkt gibt es Kleiderstangen zum Abhängen und passende Halterungen dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben