Backofen - Rutinerad, Hyllad oder doch Gränslös?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Franziska

Zwecks Umzugs in der ETW wollen wir unsere Faktum/Stat-Küche etwas aufrüsten. Wir haben bislang einen Datid OV01, der sehr gutes Dienste geleistet hat. Nun haben wir uns bei IKEA mal die aktuellen Öfen angeschaut, sind wohl neben den ganz günstigen nur noch Electrolux im Angebot.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Am besten passen würde RUTINERAD in elfenbeinweiß. Gut gefallen hat uns auch Hyllad, der lässt sich farblich ja auch ganz gut integrieren, das Design stimmt ja.

Der Datid hat bislang sehr gute Dienste geleistet, der Wunsch nach einem neuen erwächst allein aus dem "Habenwollen". Dazu auch gleich die erste Frage: sind die Türen der AEG/Electrolux auch so kühl von außen? Besser reinigen lassen sie sich lt. BDA ja...

Was unterscheidet den Rutinerad vom Hyllad, der ja immerhin fast doppelt so teuer ist?

Pyrolyse ist ganz nett, aber 2 oder 3 Stunden mit voller Leistung - verbraucht das nicht unverhältnismäßig viel Energie?

Funktioniert das Dampfgaren mit dem Gränslös? Hat da schon jemand Erfahrungen? AEG soll da ja das ein oder andere Problem haben... (gelesen bzw gehört).

Sind die Electrolux wesentlich besser als die Whirlpool?

In die Überlegung fliesst ein, dass nun eine Einbaumikrowelle her soll. Da wäre ein passender Ofen sinnvoll, da Datid ja Stylisch Geschichte ist. Aber das nur am Rande, evtl. packen wir uns auch die recht neutrale MW3 in den Hochschrank.

Habt ihr Erfahrungen? Man findet ja so gut wie nichts an Userbewertungen im Internet...

(Vorab: Nein, kein BSH, kein Miele )
 
T

Tux

Was unterscheidet den Rutinerad vom Hyllad, der ja immerhin fast doppelt so teuer ist?
Pyrolyse und Bratenthermometer.

Pyrolyse ist ganz nett, aber 2 oder 3 Stunden mit voller Leistung - verbraucht das nicht unverhältnismäßig viel Energie?
So 6 kWh für eine Reinigung ist natürlich ne ganze Menge. Man muss wissen, was es einem Wert ist, den Ofen nicht putzen zu müssen. Wie es mit der Ökobilanz aussieht, sofern man ansonsten einen Backofenreiniger in der Blechspraydose verwenden würde, musst du recherchieren.

Funktioniert das Dampfgaren mit dem Gränslös? AEG soll da ja das ein oder andere Problem haben.
Ich las nur von Rostproblemen vor ein paar Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem nicht gelöst wurde.
Wichtig ist vor allem die Frage, würdet ihr die Funktion überhaupt nutzen?

Man findet ja so gut wie nichts an Userbewertungen im Internet...
Es schreibt meist nur derjenige, der unzufrieden ist...
 
F

Franziska

Pyrolyse und Bratenthermometer.
Sonst nichts? Naja, reicht ja im Grunde. Bratenthermometer benutzen wir auch, wird halt durchs Fenster abgelesen. Hm...
So 6 kWh für eine Reinigung ist natürlich ne ganze Menge. Man muss wissen, was es einem Wert ist, den Ofen nicht putzen zu müssen. Wie es mit der Ökobilanz aussieht, sofern man ansonsten einen Backofenreiniger in der Blechspraydose verwenden würde, musst du recherchieren.
Wahrscheinlich wie beim Geschirrspüler ne Milchmädchenrechnung, das stimmt schon. Bislang haben wir mit der BO-Reinigung keinerlei Probleme.

Ich las nur von Rostproblemen vor ein paar Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem nicht gelöst wurde.
Wichtig ist vor allem die Frage, würdet ihr die Funktion überhaupt nutzen?
Man kann ab und an davon lesen, dass bei AEG der Dampf nur 96° heiß wird. Bislang nutzen wir keinen Dampf, weil wir keinen Dampfgarer haben. Vermisst haben ihn auch noch nicht. Aber das muss ja nichts heißen. Der Gränslös hat ja auch noch einen sehr schön großen Backraum mit 71 Litern.

Man findet ja so gut wie nichts an Userbewertungen im Internet...
Es schreibt meist nur derjenige, der unzufrieden ist...
Ja, da ist sicherlich was dran. Unsere Whirpools laufen ja auch sowas von unproblematisch, das war in unserer letzten Alno/Constructa-Küche ganz anders. Da war innerhalb von 10 Jahren 2 x der GSP und 1 x der Kühlschrank platt.

Die Qual der Wahl... au Mann. Danke erst mal für die Antwort!
 
Z

zetterberg

Stromverbrauch für vollen Pyrozyklus lt. Datenblatt : 4,23 kWh, macht bei 0,28 € Durchschnittsstrompreis iknl der Steuern und Abgaben 1,18 €, also billiger als man denkt.

Gränslös, verwendet die gleiche Plattform wie der XXL Backofen von AEG Competenz, 71 L mit 5 Einschubebenen, lt. einem Profikoch wurde da jetzt auch der Dampfgenerator vom AEG übernommen, deshalb auch das größere Fassungsvermögen vom Tank gegenüber dem Vorgänger bei Ikea, ich denke das sollte die Rostprobleme auch beseitigt haben.
Hab davon aber nie was persönlich gehört.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben