Ikea Faktum Unterschrank Beine zu lang

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

Eric

Hallo Ikeafans,

ich Bau grad die Unterschränke für meine neue Küche auf und leider sind die dazugehörigen Beine zu lang. Herd und Spüle haben eine Standardhöhe von 85cm. Die Unterschränke aber eine von 70cm und die Beine leider 16. Da muss allerdings noch die Arbeitsplatte darauf. Ist das ein bekanntes Problem? Wie wird das in der Regel gelöst?! Wenn ich einfach die Beine kürze passt je der Sockel nicht mehr dran. Hmm..

Na sicher habt ihr davon schon gehört.

Grüße aus Leipzig.
 
N

Nordkäppchen

Hi

Die Beine sind nicht zu lang. Die 16er Faktum-Beine kann man von 14,5cm -18cm verstellen.
Normalerweise haben auch Standherde und Spülmaschinen verstellbare Beine. Was nicht passt wird passend gemacht.

Wichtig: In der Montageanleitung wird nicht beschrieben, dass man die Füße mit kleinen Schrauben fixieren muß, sonst fällts Bein ab. Einfach in die zweite Mulde, da wo das Löchlein ist ne Schraube reindrehn.


LG
Nortdkäppchen
 
T

Tux

Hallo,
statt der 16 cm FAKTUM Beine kannst du die 11 cm Capita Beine verwenden oder auf einen alternativen Anbieter zurückgreifen.
 
E

Eric

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte ja gehofft ihr sagt mir, dass ich die Beine ruhig absägen kann.

Ich hab die Schränke Jetzt aufgebaut und werde wohl Herd und Spüle dann anheben müssen wenn die Arbeitsplatte draufkommt. Hmm.. wäre schön gewesen, wenn mir bei IKEA jemand gesagt hätte, dass es kürzere Beine gibt. Naja.. absägen wollt ich die nicht, weils dann sicher ein bisschen wackelig geworden wäre und leider das Gewinde nicht durchgängig ist. Schon bisschen blöd, dass die angebotene kürzere Variante zu groß für normale Herde und Spülen ist..

Trotzdem Euch vielen Dank und Grüße von hier,
Eric.
 
N

Nordkäppchen

Was für einen Herd und Spülmaschine hast du denn?
Bei Standherden kommt ja keine Arbeitsplatte darauf, alle Standherde die ich kenne, von Oranjer, Siemens, haben unten Stellfüsse, damit kann man sicher 2-3 cm ausgleichen. Schau mal in die Betriebsanleitung.
Wenn deine Spülmaschine eine Höhe von 85 cm hat, ist es vermutlich keine Unterbaumaschine sondern eine freihstende, erkennbar ob sie ne obere Abdeckung wie ne Waschmaschine hat. Die Unterbaugeräte sind oben ohne Abdeckung und haben ein Standardmaß von meist 82 cm. Da es aber auch deutlich höhere Küchen gibt z.B. 92 und mehr....gibt es von allen namhaften Herstellern auch Geräte in unterschiedlicher Höhe um sie eben den unterschiedlichen Küchenwünschen anzupassen, aber auch diese haben verstellbare Füße.
Auch dazu lies mal die Betriebsanleitung, bei manchen kann man die Abdeckung abnehmen um sie unter eine Arbeitsplatte zu schieben.

Bei Ikea in den Küchenabteilungen sind übrigens überall alle verfügbaren Beinvarianten ob Faktum oder Capita nebeneinander zur Ansicht montiert.

LG
Nordkäppchen
 
E

Eric

Hallo Nordtkäppchen,

meine Spülmaschine ist kein freistehendes Gerät. Da ist oben gleich das Waschbecken und eine kleine Spüle darauf. Unten sind aber leider keine verstellbaren Beine dran. Die Höhe von dem Gerät ist wie gesagt 85 und mein Herd hat die gleiche Höhe. Faktum ist 70 und die Beine dazu leider mindestens 14,5. Weil da noch die Arbeitsplatte darauf muss sind die Schränke also zu hoch. Ich werd morgen einfach mal im Baumarkt schauen wie ich die Geräte ein paar Zentimeter nach oben bekomme. Vielleicht gibts dafür wenigstens eine schnelle Lösung.

Danke und Grüße,
Eric.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben