Arbeitsplatte wie verlängern

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

monster

Hallo ihr,

ich werde demnächst Umziehen und will meine Faktum Küche mitnehmen.
Die Küche wird um Unterschränke erweitert, da die neue Küche größer ist

Ich möchte gerne die Arbeitsplatte Akerby kaufen, die ist leider nur bis zu einer Länge von 246 cm erhältich.
Ich bräuchte ca. 350 cm. Eine Stückelung und Verbindung mit dem Fixa Verbindungstück aus Metall finde ich optisch nicht gut.
Gibt es andere Möglichkeiten die Arbeitsplatte zu verlängern, so das es optisch gut aussieht und kein Wasser eindringen kann?

wie habt ihr das gelöst?

Personlig in Eiche Massiv ist mir zu teuer..
Baumarkt Platten sind zu schmal und Akerby gefällt mir richtig gut.

Gruß Steffi
 
T

Tux

Hallo,
bei Bauhaus gibt es günstige 62 cm tiefe Arbeitsplatten.

Verlängern würde ich die Akerby wie man das auch bei Eckverbindungen macht.
Arbeitsplattenverbinder kaufen.
Mit Forstnerbohrer und Oberfräse die Aussenkung für die Verbinder herstellen.
An den Stirnseiten der Platten Nuten einfräsen.
Passende Sperrholzstückchen als Feder verwenden.
Nut und Feder verleimen.
Die Stirnflächen vor dem Zusammensetzen mit Silikon abdichten.
 
M

monster

Danke für den Tipp mit Bauhau, hab gleich mal Online geschaut.
Leider findet man auf der Seite nur Arbeitsplatten in 60cm Tiefe, muss ich wohl mal vorbei fahren

Die Verbindung wie du sie vorschlägst hört sich richtig professionell an, aber auch kompliziert an.
Ich hab leider keine Oberfräße und die Nuten müssen ja auf beiden Seiten gleich hoch sein, ob man das z.b. mir nem Drehmel gut hinbekommt???

Gruß Steffi
 
A

assamerer

Wir haben auch ne IKEA-Küche und Baumarkt-Platte die angestücket wurde.
Dazu haben wir dieses hier
arbeitplatte-wie-verlaengern-184434-1.jpg
und die Platten sind wasserfrei ohne Leim und sonstige Spielereien verbunden.

Man benötigt in beiden Platten ein großes Loch von unten & den Steg in beiden Platten. Mit Bohrmaschine & ein wenig handwerklichem Geschick sollte das an einem Samstag machbar sein
 
M

merlin8000

Sie können bei Ikea eine Arbeitsplatte bis zu 4 Meter Länge alledings ist eine Bestellung nötig und eine Warte zeit von 4 Wochen.

Bei einer Stückelung könnte Wasser eindringen,und bei den Spülausschnitt täte ich Silikon darauf schmieren.
Ich kaufe mir auch bald eine Ikea Küche und brauche eine Arbeitsplatte von 3,30 Meter also Bestellen und 4 Wochen warten.

Viele Grüße

Christian Kerscher
 
S

Sektionschef

Hallo
Am einfachsten wäre es, die beiden Arbeitsplatten einfach zusammen zu leimen. Am besten an einer Stelle, wo die Enden an einem Korpus gut aufliegen.
Entweder du lässt sie so wie sie sind und leimst sie zusammen, dann hast du an der Verbindungsstelle eine kleine Rille.
Die Musterküchen bei Ikea haben auch diese Rille, die ist nicht sehr groß und stört nicht unbedingt.
Wenn du keine Rille haben willst, dann lass dir die Arbeitsplatten an den Verbindungsstellen in einem Baumarkt gerade abschneiden und leime sie dann zusammen.
Alles andere(gefräste Eckverbindungen) kannst Du wahrscheinlich nicht selbst machen, dazu müsstest Du dir einen Schreiner kommen lassen.
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben