Arbeitsplatten Sondergrößen und Abzugshaube frage

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

klulmimu

Hallo,

auch ich habe mich extra angemeldet, da es so dolle Tipps hier gibt

Ich bin auch in der Planung für eine Küche und habe so manche Probleme.

z.B. möchte ich ein 80 Schubladenschrank Faktum so an die eine Wand setzen, dass ich darüber eine Arbeitsplatte mit den Maßen 100*90 darauf befestigen kann und natürlich an der Wand. Soll praktisch unseren Tisch ersetzen und da dachte ich, kann ich ja noch einen Schrank daruntersetzen.

Nur bekomme ich auch solch eine Arbeitsplatte bei IKEA? Am besten noch mit abgerundeten Ecken, damit es nicht so schmerzt, wenn man sich stößt.

Wo kann ich ersehen wo der Schlauchanschluss der Abzugshauben ist? Mein Loch in der Wand ist 0,74 cm von der Decke entfernt. Oder eben bei 245 Zimmerhöhe vom Boden ausgemessen bei 171 cm.
Ich habe das Gefühl, das könnte zu eng werden.

Danke
 
K

klulmimu

nein es soll nur als Tisch und somit als größere Arbeitsplatte gedacht sein.
Mit Stühlen habe ich nichts im Sinn

Praktisch als Insellösung aber eben nur mit einem Unterschrank.
 
E

Elvis_1220

Na ja, "schweineteuer" ist nun wirklich Ansichtssache. Denke so ne Platte in Laminat mit normaler Kante kommt in etwa auf 80-100€, und da investieren andere Leute ganz andere Beträge in eine Küche. Die Tiefe ist übrigens auch nicht das Problem, geht bis 1,24m.


Gruß
 
Z

zetterberg

Schubladenschrank mit übertiefer Arbeitsplatte drüber? Hast du dir das wirklich gut überlegt, wie kommst du an die/in die oberste Schublade?

Haube, könnte knapp werden, vom Boden 171 cm - 90 cm Arbeitsplattenhöhe - Mindestabstand Kochfeld vs. Haube (60 cm angenommen) = 21 cm!
21 cm von der Hauben UK bis Motorstutzen und dann gleich in den Mauerkasten (Rohrbiegung beachten) könnte knapp werden.

Am besten zu Ikea fahren, die Hauben die in Frage kommen vom Aussehen und Leistung nachmessen, bzw. Verkäufer messen lassen, den Motorstutzen sieht man ja von außen so schlecht, Kamin demontieren.
 
I

Ikeaner

Na ja, "schweineteuer" ist nun wirklich Ansichtssache. Denke so ne Platte in Laminat mit normaler Kante kommt in etwa auf 80-100€, und da investieren andere Leute ganz andere Beträge in eine Küche. Die Tiefe ist übrigens auch nicht das Problem, geht bis 1,24m.


Gruß
Personlig in der Größe zu dem Preis ?
Im Leben nicht...
Vielleicht rechne ich das Di. mal aus, wenn ich es schaffe.
 
D

Dellas

Ich will mal meinen Senf zur Abzugshaube dazu geben:

Bei einer üblichen Höhe um die 85 cm für die Arbeitsplatte, der Mindesthöhe für den Abstand zwischen Abzug und E-Herd von 60 cm und der Höhe des Abzugstutzens die bei etwa 30 - 40 cm liegen müsste, komme ich auf eine Höhe von 175 m in der sich der Abzugstutzen befinden müsste... das ist nicht knapp, sondern geht nicht, da du ja noch die Kurve mit dem Rohr kriegen musst.

Letztlich hängt es von der Bauart der Haube ab und der Höhe Deiner Arbeitsplatte. Knapp wird es allemal.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben