Aktivkohlefilter NYTTIG FIL 900 für LAGAN BF 275

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SvenGWK

Ich habe mir letzte Woche eine Küche bei IKEA gekauft. Teil davon war die Abzugshaube LAGAN BF 275.
Da es in meiner Küche keinen Abluftschacht gibt soll sie im Umluftbetrieb arbeiten, wofür ein Aktivkohlefilter (Art. Nr. :101.745.56 ) benötigt wird welcher in dem Markt nicht auf Lager war.
Als ich nun nachschauen wollte ob er mittlerweile da ist, ist mir aufgefallen das ein derartiger Filter in keinem der Berliner Märkte verfügbar ist, schlimmer noch - eine Angabe wann es den wieder gibt kann wohl nicht gemacht werden:

"Dieser Artikel ist in deinem Einrichtungshaus zurzeit nicht erhältlich. Das voraussichtliche Lieferdatum ist nicht bekannt.
Dieser Artikel ist auch online erhältlich. Lege dazu einfach das Produkt in den Warenkorb."

Bei Online-Bestellung werden automatisch Versandkosten in Höhe von 86,00€ erhoben!
Auffällig ist das dieser Filter nur noch in ganz wenigen Ikea Häusern verfügbar ist.
Nehmen die Zubehör für Produkte welche aktuell im Sortiment haben etwa einfach so aus dem Programm?
Falls ja - kann man irgendwo alternativ was kaufen?
Anderenfalls kann ich die abzugshaube wohl auf den Müll werfen bevor ich sie überhaupt benutzen konnte.
 
N

Nayla_1068

Hi,

die Dunsthauben als auch die Kohlefilter gehen langfristig aus dem Sortiment. Es kommen nur noch recht kleine Einlieferungen in die Häuser, eher geht die Ware ins Zentrallager um u.a. Online-Bestellungen abzudecken. Warum dir so ein hoher Versandpreis angezeigt wird kann ich dir leider auch nicht sagen, vermute einen Fehler im System. Da kann dir wohl nur die Ikea-Hotline weiter helfen.

Deine Haube kannst du trotz allem montieren. Es wird die Möglichkeit geben die Kohlefilter über ein Endlager in Schweden nachzubestellen. Soweit ich weiß ist die Ware dort aber noch nicht eingelaufen. Ansonsten kannst du auch die Kohlefilter direkt beim Hersteller beziehen. Ikea arbeitet nur mit zweien zusammen. Elektrolux und Whirlpool, also beide namenhaft. In deiner Haube steht eine Nummer die dir anhand des Kundendienstzettel, den du hoffentlich beim Kauf dazu bekommen hast, sagt welcher Hersteller es in deinem Fall ist. Ich glaube es ist Whirlpool, könnte es aber momentan nicht garantieren. Dann bei der Wärmepumpe-Hotline auf dem Kundendienstzettel anrufen, besagte Nummer durchgeben und die sagen dir dann was der Kohlefilter kostet.

NfU

Na.
 
S

SvenGWK

Danke für die ausführliche Erklärung.
Werde mir das mal anschauen, habe das Paket noch nicht geöffnet, daher weiss ich auch nicht ob sich darin ein Kundendienstzettel befindet.
 
S

SvenGWK

Ich war gestern mal bei Ikea und habe nachgefragt wegen dem Filter.
Man sagte mir das wohl das Sortiment umstrukturiert würde und daher Lagerkapazitäten wegfallen würden (???).
Auf die Frage wann man denn damit rechnen könne das dieses Teil wieder erhältlich ist konnte man mir auch keine Antwort geben, aber ich bekam eine Nummer vom Whirlpool Kundenservice und den Hinweis das der Filter von da bezogen werden kann, allerdings zu einem deutlich höheren Preis.
Laut Web bin ich inkl. Versandkosten mit knapp 50,00 € dabei...
Ich habe also eine Anfrage an den Ikea Kundenservice geschrieben und dort nachgefragt ob der Artikel online verfügbar ist und warum automatisch Speditionsversand ausgewählt wird.
Hier ist die Antwort:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Verfügbarkeit einzelner IKEA Artikel können Sie direkt auf unserer Internetseite überprüfen.
Bitte gehen Sie hierzu direkt auf IKEA.de und tragen den gewünschten Artikel oben in unsere Suchleiste ein.

So erfahren Sie schnell und unkompliziert, ob Ihr gewünschter Artikel in Ihrem IKEA Einrichtungshaus verfügbar ist.


Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr IKEA Service Center





Ich komme mir so unglaublich veräppelt vor...
Ich versuche jetzt irgendwoher einen universellen Filter zu kaufen.
Habe zwar von anderen Anbietern angeblich identische gefunden, aber irgendwie stimmen die Maße nicht so richtig.
Der universelle wird wohl mit diversen Adaptern geliefert, so erlebe ich vielleicht nur wenig unangenehme Überraschungen.
Auf Ikea bin ich trotzdem nicht mehr gut zu sprechen.
Sowas ist eine Sauerei.
Ich überlege auf diese Mail mit einer Beschwerde zu antworten, aber so wie es aussieht liest sich das eh keiner durch, dazu kam die Antwort zu schnell und besteht zu sehr aus Textbausteinen.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben