Montage Imperativ Wandpaneele

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

big-jim

Hallo,
bin gerade dabei unsere Küche aufzuhübschen.
Habe mich mit Imperativ Wandpaneelen eingedeckt. Komischerweise ist in der Montageanleitung eine Abbildung, welche besagt, daß zwischen der oberen Abschlussleiste der Wandpaneele und der Unterkante vom Oberschrank 2cm Abstand sein sollen. Wie sieht das denn aus - ein 2cm Schlitz zwischen Paneele und Hängeschrank? Hat wer eine Ahnung für was der Schlitz gut sein soll ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Big-Jim
 
B

big-jim

Hallo,
hier noch mal die Seite 7 der Anleitung. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee für was der "Spalt" gut sein soll....

Grüße
Big-Jim

 
T

Tux

Ich weiß es nicht wirklich, aber Ich denke mal, damit sich die obere Leiste problemlos montieren und abnehmen lässt ohne den Schrank darüber abhängen zu müssen. Ebenfalls könnte es sein, dass nicht alles exakt parallel montiert ist und es dann irgendwo nicht passt. Zusätzlich könnte es sein, dass sich die Schränke mit der Zeit ganz leicht absenken. Liegen diese auf, so könnte dann das Glas springen.
Wenn eine Dekorleiste unter den Schränken montiert ist, wird man den Spalt in der Regel nicht sehen.
 
B

big-jim

Hallo Tux,
Hallo alle zusammen,
ja - Tux hat recht, ich denke deshalb muß da 2cm Schlitz sein. Habe mir im Ikea auch noch mal alle Küchen angesehen, und da ist an jeder Küche an den Oberschränken dieser "Kranz" montiert. Deshalb würde Mann/Frau den Schlitz eigentlich gar nicht sehen.....
Aber unsere Oberschränke haben den Kranz bzw. diese Dekorleiste leider nicht....

Habe jetzt ca. 5mm Spalt gelassen - für den Fall daß sich die Oberschränke doch etwas senken. Zur Demontage der Leisten muß ich die Oberschränke jetzt dann aber abhängen.....

Jetzt muß ich noch 2 Glasplatte zuschneiden - das wird sicher lustig....

Außerdem wäre ich noch für Tipps dankbar wie man diese Glaspaneele am besten hinterleuchtet. Ich habe jetzt schon diverse LED-Streifen dahintergehalten, aber immer sieht man die Leuchtpunkte der LEDs, das sieht dann leider aus wie auf dem Volksfest. Hat jemand eine Idee wie man das besser macht?

Grüße
Big-Jim

PS: Meine Arbeitsplatte ist ca. 4m lang und war leider nicht 1000% Waagrecht. Dadurch ist die Montage der Glaspaneele echt schwierig, da die Stöße nicht mehr parallel laufen - schwitz - ich mußte jedesmal Papier oder Pappeschnippsel unterlegen - gar nicht so einfach, wenn man es genau nimmt....
 
N

Nayla_1068

Jetzt muß ich noch 2 Glasplatte zuschneiden - das wird sicher lustig....

Grüße
Big-Jim
Bitte die Glasplatten NICHT VERSUCHEN ZU SCHNEIDEN!!!! Das ist gehärtetes Glas und zerspringt in tausend Teile!

Wär schade drum...

NfU

Na.
 
T

trudelshuhn

berichte doch bitte mal, ob oder wie du das Problem mit dem Zuschneiden gelöst hast! Ich würde auch gerne die Paneele bei mir anbringen, aber ich müsste eben auch etwas schneiden, und da habe ich schon diverse Meinungen gehört, auch von Ikea Mitarbeitern: das ging von "lassen Sie das beim Glaser machen" bis hin zu "das ist unmöglich".
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben