Ikea Folklig Kochfeld anschließen

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

pyro

Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen ein folklig Kochfeld, bei dem das Anschlusskabel fehlt. Aussage von Ikea dazu ist, dass solche Kabel grundsätzlich nie mitgeliefert würden (Am Backofen hängt trotzdem eins dran) Jetzt ist der Anschluss am Kochfeld allerdings nicht mit standardisierten Klemmen, sondern mit jeweils zwei zwei-poligen Flachsteckern. Die Aussage vom Elektriker zu diesem Kabel ist, dass er das nicht beschaffen kann, das hätte vom Hersteller mitgeliefert werden müssen.

Der Hersteller hat die Kabel zwar als Ersatzteil, weigert sich aber eins zu versenden. Ich kann ja nicht der Erste sein, der das Kochfeld kauft, weiß jemand, wie da der Normalzustand ist?

Viele Grüße
 
S

Sektionschef

Hallo
Ich habe ebenfalls das Folklig Kochfeld und da war auch kein Kabel dabei. Und meines Wissens nach gehört da auch keines dazu. Das Folklig ist ein autarkes Kochfeld, es benötigt keinen Herd oder Backofen. Welchen Herd hast du denn?
Das Kochfeld gehört ganz normal an den Stromauslass an der Wand angeschlossen, es braucht nicht mit dem Herd verbunden sein.
mfg
Sektionschef
 
P

pyro

Hallo,
genau darum geht es mir, das Kochfeld an der Wand anzuschließen. Ich hab mal ein Foto vom Anschlusspanel gemacht, meine Frage ist nur, wie ich dieses mit dem Herdanschluss an der Wand verbinde:

folklig-kochfeld-anschliessen-180340-1.jpg
 
I

ikea_user

Das Kabel wird - genauso wie die Klammern und das Dichtband - mitgeliefert. 2*2 Adern 1*1 sind es übrigens - siehe Anleitung (nicht Montageanleitung).
Grüße,
Ikea_user
 
T

Tux

Das Kabel wird - genauso wie die Klammern und das Dichtband - mitgeliefert.
Siehe Seite 8 der Montageanleitung. Gehe zum Kundenservice, halte ihnen die Seite unter die Nase und sage, sie sollen sich darum kümmern, weil Whirlpool dir das Kabel nicht schicken will.
 
P

pyro

Danke für die Antworten. Witzigerweise sind in meiner Montageanleitung auf dieser Seite nur die Klammern und das Dichtband abgebildet, aber kein Kabel. Wir haben aber jetzt tatsächlich eins von Whirlpool bekommen, insofern alles gut.

(Bis auf den Elektriker der es in zwei Stunden(!) nicht geschafft hat, das Kabel an die Herddose anzuklemmen)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben