IKEA Spülenunterschrank, Blende, Schubladenfront Metallstege

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

ArminMünchen

Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, damit ich nicht nochmals zu IKEA fahren muss.
Ich habe Teile meiner neuen Küche schon Dez. 2014 gekauft, die ich aber erst jetzt aufbauen kann.
Frage zu Spülenunterschrank und Blende:
Ich habe den Unterschrank für den Herd und die Spüle aufgebaut, die laut Anleitung grundsätzlich baugleich sind. An der Hinterseite der Bodenplatte befindet sich eine ca. 43x6cm große Aussparung, die mit einem „Metallgitter“ zur Belüftung abgedeckt wird. Die bei der Spüle zu montierende Blende oben vorne am Korpus, hat in der Anleitung links und rechts jeweils 2 Bohrungen, dort sollen die beiliegenden Winkeln befestigt werden. Meine Ringhult Blende (20cm hoch) hat jedoch jeweils 4 Bohrungen. Im Beitrag hier von Neurotroph (21.09.2014) wies Tux auf eine Aufbauanleitung für die Spüle hin, bei der in der Abbildung der Blendenbefestigung auf der Blende 4 Bohrungen wie bei meiner Blende sehen sind, der Unterschrank jedoch etwas anders als bei mir aussieht. Bei diesem hat sowohl die Bodenplatte hinten diese Aussparung, als auch die Rückwand unten (eine größere). Mein Unterschrank sieht also anders aus, denn bei diesem ist an der Rückwand keine Aussparung,aber bezüglich der Blende stimmt die Anleitung. Bei jeder Anleitung stimmt etwas, und etwas anderes nicht. Was ist die Ursache dafür?
Frage zur Schubladenfront:
Bei meiner Schublade Maximera (Abfall-Trennsystem) habe ich zur Verblendung ein 40cm und ein 20cm breites Ringhultteil mitbekommen. Bei den zugehörigen Teilen sind zwei weiße 20cm lange „Metallstege“ dabei, die zur Verbindung auf die beiden Verblendungsteile geschraubt werden sollen; die Bohrungen in den Metallteilen passen nicht zu denen auf den Blenden, und sollen deshalb nach Anleitung mit den Spanplattenschrauben und selbst vorbohren verschraubt werden. Mir erschienen die Metallteile zu kurz, die Schrauben zu dünn, um auf Dauer dem Herausziehen der Schublade standzuhalten. Außerdem ist in der Mitte der Metallteile ein weißer 10cm tiefer Abstandhalter, der von vorne unschön zwischen den grauen Frontteilen zu sehen ist. Bei Ikea konnte man es sich nicht erklären, warum diese Metallstege dabei waren (sind auch in der Aufbauanleitung zu sehen), denn man müsste (andere) Metallstege dazu kaufen. Diese kaufte ich (UTRUSTA, 602.635.88), sie sind 55,5cm lang, und so viel stabiler. Allerdings sind in der Anleitung nur Möglichkeiten zu sehen, damit zwei gleich breite Verblendungsteile (a 30cm?), drei gleich breite (a 20cm?), oder sechs gleich breite (a 10cm?) damit zu verbinden. Die Teile mit 20 und 40cm Breite, die mir damals gegeben wurden, sind nicht aufgeführt, und mir scheinen auch die für die Montage vorhandenen Bohrungen auf den Blenden und den Verbindungsteilen aus Metall nicht ganz zueinander zu passen. Was sind nun die richtigen Metallstege? Die kurzen weißen (130511), die dabei waren, oder die neuen langen metallfarbenen Utrusta-Teile? Merkwürdigerweise sind die Frontteile in der Anleitung auch jeweils oben mit einem Absatz versehen, meine haben diesen nicht.
Danke für deine Geduld, bis hier gelesen zu haben.
 
T

Tux

Hallo,

1) Anleitung nur für eine Breite gezeichnet oder kleine Produktänderungen im Laufe der Zeit.
2) 130511 war anfangs bei dem 45 cm tiefen Auszug mitgeliefert, genau wie es bei FAKTUM/RATIONELL war. Das wurde geändert und nun gibt es nur noch die UTRUSTA Verbindungsschiene.
Die Darstellung mit zwei Fronten zeigt zwei 40 cm hohe Fronten. 40 cm 20 cm müssen sich genauso montieren lassen.
 
A

ArminMünchen

Danke Tux,
ja, das war möglich, allerdings hatte ich befürchtet, dass diese Front nach oftmaligem Öffnen evtl. auch mit der langen und massiven Verbindungsleiste sich nach oben hin etwas "wegbiegen" würde. Leider ist dies schon nach der (richtigen) Montage so. Mal sehen, ob sich über die Laufschienen etwas einstellen, bzw. verbessern lässt.
Ich habe wohl Pech mit Ikea, denn bei meinem letzten Besuch wurde mir als "kleine" Schublade" zwischen Abfalltrennsystem und Spülbecken eine verkauft - Nr.: 302.046.37 - die nach vorne in der Dicke des dazu erhaltenen weißen Frontteils übersteht, so dass ich die untere Schublade (40 20 cm Front) nicht mehr schließen kann. Ich befürchte, dass man dies nicht über die Laufschienen verstellen kann.
 
T

Tux

An den Korpusschienen kannst du nichts einstellen. Die Neigung der Front verstellst du an den Relingstangen.
 
I

ikea_user

Ich habe wohl Pech mit Ikea, denn bei meinem letzten Besuch wurde mir als "kleine" Schublade" zwischen Abfalltrennsystem und Spülbecken eine verkauft - Nr.: 302.046.37 - die nach vorne in der Dicke des dazu erhaltenen weißen Frontteils übersteht, so dass ich die untere Schublade (40 20 cm Front) nicht mehr schließen kann. Ich befürchte, dass man dies nicht über die Laufschienen verstellen kann.
Soll das eine Innenschublade sein? Wenn sie sich nicht weit genug einschieben, lässt, hast Du wahrscheinlich die falschen Bohrungen für die Montage der Laufschienen verwendet. In der Anleitung ist das ganz gut gezeigt (2. Loch für innenliegende Schublade).
Grüße,
Ikea_user
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben