IKEA PAX + Regaleinsatz Komplement inkompatibel mit Schiebetüren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hubito

Ich habe 2 Pax-Korpen à 75x35x236cm miteinander verbunden und in jeden Korpus noch einen Regaleinsatz KOMPLEMENT (25x35x236cm) eingesetzt, so dass sie rechts und links von der "doppelwandigen Mittelverbindung" stehen. Zum Schluss wollte ich nun die PAX AULI-Schiebetüren einbauen, musste aber feststellen, dass die untere Aluminium-Führschiene zwar eine Aussparung für die Stelle aufweist, wo die beiden Schrankwände verbunden sind, nicht jedoch für die aufrecht stehenden Regalwände. S. Foto (sorry, verstehe nicht ganz, wie das hier mit dem Bildeinfügen funktioniert): https://www.hausbau-forum.de/images/db4228f3c17260d15a5ce097a84c167b.jpg

Die Service-Hotline vermutet, dass diese Kombination einfach nicht geht und ich auf Scharnier-Türen umstellen muss. Würde aber bedeuten, dass ich den ganzen Kram 100km weit zu IKEA zurückfahren müsste. Und aus Platzgründen wären mir die Schiebetüren lieber. Kann man vielleicht etwas aus der Aluminium-Schiene heraussägen? (Die Service-Hotline hat gesagt, dies sei nicht möglich wegen der Garantie.) Oder man könnte vielleicht die Regalwände unten auf der Standfläche etwas abschleifen, um so Platz zu schaffen für die Schiene.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem? Besten Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise!
 
T

Tux

Ich würde die Schiene aussägen. Die Garantie wäre mir egal. Dass die Schiene mal kaputt geht, halte ich für unwahrscheinlich. Die gesetzliche Gewährleistung kann dadurch auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden.
 
M

Maverick1854

Ich würde die Einsätze unten etwas anschleifen, damit die Schiene drunter verschwindet. Sollte dann mal was mit dem Schienensystem nicht hinhauen, habe ich wenigstens die Garantie darauf. Die Einsätze sind das weniger Übel.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben