Vorbemusterung / Bemusterung / Erstes Gespräch beim Hausanbieter

4,40 Stern(e) 10 Votes
Winniefred

Winniefred

Nun ja, ich verschulde mich dafür noch zig Jahre, da will ich vorher wissen was ich kaufe. Aus sicherer Quelle: Bedeutet von anderen Bauherren, die wir kennen. Gelesen habe ich hier auch einiges, aber nicht nur in diesem Forum.
Wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann habe ich vorher den Katalog vor Augen und man kann das Auto konfigurieren. Man weiß was es am Ende kostet mit dem, was man will. Dass nachher Nebenkosten zusätzlich entstehen bei einem Hausbau, die vorher keiner abschätzen konnte ist absolut klar. Mir ist auch klar, dass eine centgenaue Kalkulation nicht möglich ist, egal bei welchem Anbieter. Aber so kalkulierbare Fragen wie zB ob ich mit der Standdardbadewanne zufrieden bin oder die für 300€ Aufschlag will, das kann man vorher klären und das will ich auch vorher klären. Alleine sowas würde mir ja auch schon reichen vorab. Ich muss nicht alles vorher anfassen und wissen (sprich: dass die für Noch-Nicht-Kunden keine 2 tage Vollzeitbemusterung machen ist mir auch klar), aber schon die grobe Palette, ja. Ich finde Misstrauen richtig an dieser Stelle. Oder sagen wir mal lieber gesunde Skepsis.

Bis zum Thema Bemusterung hatten wir auch echtes Interesse, danach dann eher nicht mehr. Die Preise im Detail und was der Standard im Detail ist (konkret: dies sind unsere 10 Außenputzfarben, dies sind die 5 Innentüren usw) gibts dort nicht vor Vertragsabschluss.

Wir warten mal noch die Bauleistungsbeschreibung ab und sehen dann weiter. Vielleicht kann man sich ja doch noch einigen. Aber ich muss ehrlich sagen: Sonst fallen sie dann eben raus.
 
Winniefred

Winniefred

Grundstück ist vorhanden, Unterlagen hatten wir dabei. Der Bau soll in 2019 spätestens passieren, kann aber auch eher sein. Die Planung dauert nunmal ihre Zeit. Ich würde nicht erst im Februar 2017 mit Angebotseinholung anfangen, wenn ich April 2018 im Haus sein will.

Von wem wir reden möchte ich nicht schreiben, da ich keine Lust auf eine Klage wegen übler Nachrede oder sowas habe. Es ist ein regionales Unternehmen, das nach Aussage des Beraters ca. 50 Häuser pro Jahr baut.
 
D

daniels87

Such dir doch einfach ein anderes Bauunternehmen. Für mich wäre da schon Ende der Diskussion gewesen. In der Planungsphase sind bei uns zwei Unternehmen vorab raus gefallen. Das waren "Katalogfirmen" mit - wie du sagtest - Verkäufern, die auch keine Ahnung von der Materie an sich hatten.
 
kaho674

kaho674

Also bei uns war es so: Der Verkäufer konnte uns für so ziemlich jedes Detail, welches wir wichtig fanden, einen kalkulierten Preis nennen. Das war das Standardprodukt meist das Einfachste einer Markenfirma. Also kein Schrott aber auch keine goldenen Wasserhähne. Wenn wir was anderes wollten, konnten wir anhand des Preises sofort sehen, was wir mehr bezahlen würden. Besonders krass war der Unterschied bei den Fliesen und bei der Treppe. Die anderen Sachen waren zwar auch teurer, aber das hat uns nicht umgehauen.
Vielleicht ist das eine Option?
 
Winniefred

Winniefred

Wie gesagt, wir werden mit denen noch mal reden. Schon allein weil mein Mann von denen sehr überzeugt ist. Mit Angaben über einzelne Anbieter, mit denen sie zusammenarbeiten und bei denen mal schauen gehen kann, bin ich auch zufrieden. Hauptsache ich kann mir vor der Unterschrift ein Bild davon machen, ob ich mit dem Standard auskomme und wenn nicht, was die Extras grob kosten. Ob das am Ende über eine Vorbemusterung oder eben über eine sehr detaillierte Baubeschreibung (anhand derer ich im Fachgeschäft ein Bild machen kann) geschieht ist mir eigentlich egal. Nur gestern machte der Berater den Eindruck als sei das quasi nicht möglich. Eventuell haben wir auch aneinander vorbeigeredet. Aber er hat definitiv behauptet eine Vorbemusterung gäbe es nirgendwo und das ist schlicht falsch und das muss er wissen. Alleine in dem Musterhauspark gestern stehen mehrere Firmen, die es anbieten und die seine direkten Konkurrenten sind, über die er sicher Bescheid weiß. Und das hinterlässt bei mir direkt einen faden Beigeschmack, der dann zu Misstrauen führt.
 
Y

ypg

Ich nehme an, dass sich viele Fragen mit der Bauleistungsbeschreibung klären.
Außerdem würde ich an Deiner Stelle alle Preise oder Marken verbauter Objekte anfragen. Die sollten aber in der Bauleistungsbeschreibung stehen



Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben