Vorbemusterung / Bemusterung / Erstes Gespräch beim Hausanbieter

4,40 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Vorbemusterung / Bemusterung / Erstes Gespräch beim Hausanbieter
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Warum geht man überhaupt so tief in die Bütt ohne die Bauleistungsbeschreibung vorher gehabt zu haben?
Wir haben uns vor den Terminen immer die Bauleistungsbeschreibung zukommen lassen, dann weiß man woran man ist.
Naja in 99%der Bauleistungsbeschreibung steht wohl drin 1 Waschbecken im Bad oder 4 Steckdosen im Flur usw. das bringt einem nichts ausser der direkte Leistungs Vergleich bei Standardstil.
das sagt aber noch nichts über den Aufpreis wenn man bisschen optisch ansprechende Gegenstände haben will.


Von unseren 5 favorisierten Baufirmen hat uns nur eine Firma eine Vorbemusterung angeboten, vor Vertragsunterschrift, eine andere hatte damit geworben das wir die ean Nummer vorlegen und sie sich um das Angebot/Bestellung kümmern.

Ob das vom Verkäufer abhängig ist weis ich nicht, aber er hatte zugzwang da wir uns eigentlich schon entschieden haben.
Aber es war der richtig Schachzug, er begleitete uns sogar im Bemusterungszentrum und konnte und die ca. Preise nennen.
Vorteil für uns dann natürlich auch bei der Bank da wir wussten was wir extra haben wollen.

"laut Homepage"
In unseren 3 Ausstattungszentren können Sie Ihr Traumhaus gestalten. Unsere Ausstattungsexperten beraten Sie und planen alles bis ins Detail. Auch vor Vertragsabschluss können Sie unsere Ausstattungszentren besichtigen, vereinbaren Sie einfach einen Termin mit Ihrem Bauberater.


ps. wir hatte auch schon das Grundstück das war in den Mustersiedlungen auch immer die erste frage.. das hat mich angekotzt weil da hatte man echt das Gefühl, das nur wer bist wenn Grundstück in Aussicht hast.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@tomtom79 mir ging es einzig darum das ohne Bauleistungsbeschreibung bzw. bekanntem Leistungsumfang nicht oder kaum möglich ist sich mit einem Anbieter zu unterhalten. Aufpreise sind natürlich noch ein anderes Thema.
 
T

Traumfaenger

Wenn es so ein kleiner Anbieter mit nur 50 Häusern im Jahr ist, wird er vermutlich kein vorzeigbares Bemusterungszentrum haben. Denn um es aktuell zu halten müssen die Zulieferer regelmäßig vorbeikommen und die Muster austauschen. Ob sich das bei so kleinen Stückzahlen lohnt, sei dahingestellt. Das mag ein Grund für diese ablehnende Haltung bzgl. Bemusterungen sein.

Hauptsache ich kann mir vor der Unterschrift ein Bild davon machen, ob ich mit dem Standard auskomme und wenn nicht, was die Extras grob kosten.
Das solltest Du unbedingt tun. Wir haben von mehreren Anbietern alle Einzelpreise verbindlich in die Angebote aufnehmen lassen, egal ob es ein einzelnes Fenster, ein bestimmter Fußboden, eine Treppe in bestimmter Ausführung, Farbe des Außenputzes, eine Pauschale für 50 zusätzliche Steckdosen oder sonst etwas war. Haben die auch alle anstandslos gemacht!

Außerdem würde ich an Deiner Stelle alle Preise oder Marken verbauter Objekte anfragen.
Auf jeden Fall. Zumal auch bekannte Marken ihre Billiglinien haben. Optimal um damit zu werben: Ich habe eine Sanitäreinrichtung von XY !!!! ... PS: Leider nur die billigste Linie die es davon gibt. Hier lohnt es sich genau hinzuschauen was da angeboten wird.

Ja das hoffe ich auch. Danke für den Tipp mit den Preisen. Zumindest, dass zB bei Fliesen ein Preis bis 25€/m2 inklusive ist, hat er gestern schon mal gesagt. Und einiges hat er uns auch aus der Liste genannt--also zB was die Solaranlage kosten würde, was der Schornstein kosten würde usw..
Ihr solltet, wie oben geschrieben, alle Aufpreise und Optionen mit Preisen schriftlich fixieren! Dazu gehört im Detail was ein einzelnes Fenster, alternative Bodenbeläge je Quadratmeter, ein Einbruchschutzstandard RC X usw. kosten. Das ist für die Anbieter keine Herausforderung wenn sie das Haus in einer Software entwerfen, die im Hintergrund automatisch den Preis der Ausstattung mitkalkuliert.... Das geht alles, sie müssen es nur wollen ;- )))
 
Y

ypg

Ah, ich habe überlesen, dass es sich um ein Unternehmen mit 50 Häusern im Jahr handelt.
Die haben meist alle möglichen Ausstattungen im _kleinen_ Rahmen, siehe Türen, Fensterrahmen, Innentüren, Griffe, Ziegel etc.
Bei unserem BU hatte alles auf 20 qm Platz ansonsten bitte schön Termine bei den Handwerkern...
Der Rest wird, sofern es von der Bauleistungsbeschreibung verändert wird, mit den entsprechenden Handwerksfirmen ausgemacht.
ZB 25€/qm Fliesen bis 30/60 inklusive, Bemusterung in jedem Fachhandel, Aufpreise für Edelstahlschienen und sonstiges mit dem Fliesenleger, Steckdosen Aufpreis zB 40€, beim Elektriker selbst 30€... die kleineren BUs haben meist kein Interesse, sich mit den "Kleinigkeiten" zu beschäftigen: entweder saftige Aufpreise, oder Abgabe an die SUBs.
Mich wundert also, dass das BU überhaupt ein Bemusterungszentrum hat....
wie zB Viebrockhaus: da kann man in einer Halle umherwandern... überall steht dann der Preis für Bad Standard plus oder exklusive dran...
bei Klinker gibt es dann eine Wand mit verschiedenen Klinkern, überall die Aufpreise.
Andere machen es so, dass man eine CD bekommt, wo 20 verschiedene Fliesen gezeigt werden...

Ich würde das gar nicht wollen, reine Bevormundung, sich dem Standard-Mainstream anzupassen

Gruß, Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

ps. wir hatte auch schon das Grundstück das war in den Mustersiedlungen auch immer die erste frage.. das hat mich angekotzt weil da hatte man echt das Gefühl, das nur wer bist wenn Grundstück in Aussicht hast.
Das halte ich für eine Fehlinterpretation. Das mag zwar sein, daß manche Anbieter mit "Grundstück schon haben" auch ein bißchen die ernsthaften Bauherren von den Träumern und Erst mal nur schauen ausfiltern wollen. Aber vor allem heißt "vorhandenes Grundstück" auch "Rahmen wie gebaut werden kann", während vom Anbieter vermittelte Grundstücke auf gute Eignung für Modelle die die im Programm haben abgeklopft sind. Und nebenbei ist "kommt noch eine Apfeltasche (äh, ein Grundstück") dazu ?" eine Frage, ob man am Grundstück auch noch mal verdienen kann.
 
Winniefred

Winniefred

Danke für eure letzten Antworten! Ich habe darüber irgendwie keine Benachrichtigung bekommen uns sie erst jetzt durch Zufall gesehen.

Also wir sind durchaus idR mit Standard zufrieden. Aber dennoch möchte ich den vorher kennen und ggf Aufpreise wissen, wenn wir doch mal abweichen wollen. Wie viel das sein kann...das hängt einfach davon ab, was das Haus an sich kostet. Das Gesamtbudget wollen wir nicht sprengen, im Notfall fällt das Haus lieber etwas kleiner aus. Wir sind definitiv keine Leute, die alles extragroß und extratoll brauchen. Wir wohnen derzeit auf 98m2 reiner Wohnfläche und haben überhaupt kein Platzproblem. Ausstattung war nach Erstbezug auch normal, reicht uns völlig--und so wäre es auch im Haus.

Aktuell sind wir mit Rensch-Haus im Gespräch. Die Beraterin ist sehr offen, scheint fachkundig und eine Vorbemusterung--auch zusammen mit ihr; sogar bei ihr mitfahren könnten wir (3h einfache Strecke)--ist gar kein Problem.
Gespräche mit 3 weiteren Anbietern sind anberaumt (Bien-Zenker, Schwörerhaus, Finger); mal sehen wie die so sind.

Alles in allem vom Gesamteindruck und auch von der Preistransparenz einfach ein Riesen Unterschied zu dem anderen Anbieter nun bei Rensch-Haus, wo wir schon nach dem ersten Gespräch mit einem guten Gefühl raus sind. Kein "Verkaufsgelaber", sondern alles strukturiert, kompetent, viele praktische Anregungen wurden gegeben und ausführlich beraten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
28.02.2023Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche Beiträge: 44
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
30.03.2015Neue Planversion zu meinem Grundstück Beiträge: 22
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
26.02.2024Fertighausfirmen Anbieterliste Beiträge: 36
29.01.2018Fenster auf Dachterrasse sind "komisch" eingebaut. Beiträge: 21
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
11.03.2019Was ist realisierbar auf vorh. Grundstück und Budget Beiträge: 48
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
30.10.2014Fertighausanbieter, Firma BMH (Bau mein Haus) Beiträge: 14
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben