Kaufvertrag prüfen lassen

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

Gutes Beispiel aus eigener Erfahrung. Wir hatten eine Werkvertrag für eine Holzfertighaus. Den haben wir auch prüfen lassen (obwohl der Anbieter ja bestimmt 500-600 dieser im Jahr aus dem Drucker purzeln lässt).
Generell, eine sehr gute Erklärung von unserem Anwalt, was bestimmte Dinge im Vertrag für Konsequenzen haben.

U.A. kleine Änderung an den Vorbehalten die uns eingeräumt worden ist.

Keine Probleme gehabt diese tatsächlin in Anspruch zu nehmen.

Es gibt da einige am Markt die vermeintliche Vorbehaltsklauseln haben, die einen Rücktritt einfach erscheinen lassen, sich dann aber doch mit Strafzahlungen bzw. ne Menge Ärger am Ende konfrontiert sehen.
 
H

HERR_bau

Der Anwalt soll die Risiken aufzeigen, die man eingeht, wenn man unterschreibt (ohne Änderungen). Das ist schon sein Geld wert!
Wenn man den Vertrag nicht verstanden hat, holt man sich Sachverstand - das ist logisch.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, das dies rausgeschmissenes Geld ist, wenn man nichts ändern kann. Ich setze natürlich Voraus, das man den Vertrag und die daraus resultierenden Konsequenzen verstanden hat. Andernfalls darf man sowieso keinen Vertrag unterzeichnen, sei es Hausvertrag oder sonstiges...

Wenn man in dieser Materie drin ist, sollte das auch kein Problem sein. Nach der Sichtung von mehreren ein verschiedenen Hausverträgen kennt man die Formulierungen sowieso fast alle...
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42356 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben