Poröse Ziegel (Lambda 0,09) /Meier M10 Dämmblock (Lambda 0,10)

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Chris Braun

Hallo,

bzgl dieser letzten noch verbleibenden / offenen Frage (welche Außenwand) habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet und diverse Antworten auch schon gelesen. Leider aber ohne Erfolg da meist andere oder gar alle Steine miteinander verglichen wurden.

Unser / Mein Problem ist, dass wir nächstes Jahr bauen werden. Generalübernehmer ist bereits ausgewählt (war auch eine lange Vergleichs und Vertrags-Studier Periode) aber ich weiß einfach nicht welchen Stein -als Außenwand- ich nehmen soll.

Geplant ist ein Satteldachhaus mit Keller (140qm Wohnfläche) in einem ruhigen Eck (bzgl. Schallschutz).
Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir nicht geplant. Ich denke es geht ohne und hinsichtlich Außenwand haben wir KS + WDVS auch ausgeschlossen.

Jedoch bleibt als einzigster Punkt noch offen. Welcher Stein soll es werden?
  • - Porosierter Ziegel (Lambda 0,09) oder
  • - Meier M10 Dämmblock (Lambda 0,10 und 3600€ teurer gegenüber dem Poros. Ziegel)
    • Der Meier m10 Wärmedämmblock ist ein Vollblock aus Leichtbeton auf der Basis von hochwertigem Waschbims und Blähton Liapor
Haben Profis (ich bin wirklich überhaupt nicht vom Fach) eine Empfehlung hinsichtlich der genannten Fakten?
Das es DEN einen Stein, bzw eine Musterlösung hierfür nicht gibt, ist klar.
Aber leider habe ich keinerlei Tendenz wohin es gehen soll und bisher könnte es eine Münzwurf für mich auch entscheiden.

Zu mir, um mich kurz vorzustellen. Ich bin 31 Jahre alt, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Eine Tochter (3 Jahre) und einen Sohn (3 Monate).

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

LG
Chris Braun
 
K

Knallkörper

Gegen den porosierten Ziegel spricht aus meiner Sicht, dass der Schallschutz nicht so gut ist. Jetzt soll das bei euch nicht so wichtig sein, weil ihr in einer ruhigen Ecke wohnt. Welchen Stein nehmt ihr dann für die Innenwände?

In porosierten Steinen lässt sich auch nicht gut was befestigen. Da sind die gefüllten schon besser.

Was ist mit KS und Verblendern?
 
C

Chris Braun

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort. Die Innenwände werden Kalksteinwände.
Das mit dem befestigen ist schon mal gut zu wissen. Leider google ich gerade was KS und Verblender heißt, bedeutet das kam bisher noch nicht zur Sprache weil es nicht im Focus stand / ich nicht kannt

Folgende Arten der Außenwand stand beim besprechen mit -eigentlich allen Generalübernehmer / Generalunternehmer- immer im Raum:
- KS + WDVS
- Dämmblock
- Porosierter Ziegel

Alle anderen Steine / Arten wurden gar nicht in Betracht gezogen bzw. im Gespräch erwähnt.

Da wir nicht vom Fach sind, waren unsere gedanklichen Brücken im Gespräch mit einem Bauträger immer Kollegen oder Freunde, welche kürzlich gebaut hatten und da kamen eben -nur- oben genannten Steine zum Einsatz.


Vielen Dank
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben