Mögliche Finanzierungshöhe / -grenze

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Wenn ich es noch mal mit uns vergleiche... wir leben nach aller Sparerei von 2500€ (- Strom, -Telefon, -Wasser, -BAföG) im Monat und ich hätte keine Schwierigkeiten dass zu erhöhen (will sagen wir leben relativ sparsam - wo es Sinn macht) - das was man so manchmal vergisst ist der Schwimmkurs für mal eben 100€ je Kind, die Winterschuhe für 50 € je Paar, Klassenfahrt Anzahlung, der Geburtstagsbrunch für 70€, Winterkleidung der Kinder für 50€ (von H&M), Pflanzen fürs Beet für 100€...

Fehlten euch immerhin 400 € - neue Autos wären dann aber der neue Opel Corsa von 2005 und die Waschmaschine von Beko.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Warum stotterst Du das BAföG dann ab anstatt die Restschuld komplett zu tilgen?
Ich kenne das und habe einen ähnlichen Fall (KFW Studienkredit).
In meinem Fall versuche ich z.B. aktuell bis zum Start der Bauphase in allen Belangen schuldenfrei zu sein.
Dies geht sich in meinem Beispiel genau mit der monatlichen Tilgung aus. Dennoch wird aktuell noch vorhandenes Eigenkapital nicht dafür verwendet diesen Kredit auf einmal sonderzutilgen (da wie vom TE erwähnt das Darlehen Zinsfrei ist).

Ob der aktuelle Kredit, bei den nun kommenden Zinsverhandlungen eine Rolle Spielt (sollte man dann zur Baustart schuldenfrei sein), kann ich noch nicht sagen.

Ich würde dem TE Raten zur Bauphase schuldenfrei zu sein, jeder Euro der dann noch nebenbei in andere Sachen abbezahlt werden muss, ist meiner Ansicht nach zu viel.
 
B

Bieber0815

Weil das Sinn macht - BAföG ist zinsfrei.
Bei uns gab es seinerzeit einen erheblichen Rabatt dafür, dass wir die BAföG-Schuld in einem Schlag bezahlt haben. Details müsste ich nachsehen. Selbst ohne Rabatt: 22 000 Euro auf einem Tagesgeldkonto für 0,x % und dann 7800 Euro (BAföG-)Schulden offen ... Ich würde für klare Verhältnisse sorgen.

(Tagesgeld ist eine Annahme, vielleicht ist das Eigenkapital mehr oder weniger fest gebunden, dann sieht es anders aus.)
 
L

Legurit

Das kommt darauf an... Wenn du viel BAföG bekommen hast, bringt dich manchmal selbst der Nachlass nicht unter die Höchstgrenze von 10T €.
Auch ist Liquidität nicht umsonst - wenn dir die 10T € mehr Eigenkapital z.B. 0.1% Zinsersparnis bringt muss man schon rechnen... Selbst bei 2T € Nachlass durch Direkttilgung des Bafögs.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67496 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben