Mögliche Finanzierungshöhe / -grenze

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

Imago85

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit fleißiger Leser im Forum, habe aber noch immer die Frage:

Was können wir uns leisten?

Situation:
Verheiratet. Er, 30, promoviert, fest angestellt in Bayern. Sie in Elternzeit. Zwei Kinder, Familienplanung abgeschlossen.

Monatlich verfügbar:
3120 Einkommen
380 Kindergeld
300 Elterngeld (Anrechnung je nach Bank unterschiedlich).

Eigenkapital:
22000

Schulden:
7800 EUR (BAföG; 105 EUR monatliche Belastung)

Mietzahlung aktuell (warm):
1020

Sparen in den letzten Monaten von 1000 EUR / Monat möglich (trotz Geburt unseres Sohnes). Lebensqualität normal. Ein Mal 1500 versucht, war zu viel.

Gehaltserhöhung und Beförderung steht im nächsten Monat an.

Wir wollen 1700 EUR im Monat zahlen. Und, falls es klappt, eine jährliche Sonderzahlung von 3600 EUR leisten, sodass im Schnitt 2000 EUR / Monat eingezahlt wird.

Wir rechnen damit, dass wir eine Einmalzahlung von 30.000 EUR in den kommenden 20 Jahren leisten können. Sollte aber nicht mit berechnet werden.

Meine Frau will endlich wieder arbeiten, aber das geht erst in zwei Jahren wieder. Hier also je nach Belastung 450 bis 1200 EUR möglich. Dieses Geld wollen wir aber nicht für die Finanzierung nutzen, sondern für zukünftige Kosten/Ausgaben. Sollte also auch nicht mit berechnet werden.

1) In Frage würde eine 100% (ca. 107%) Finanzierung kommen. Hätten wir hierzu eine Chance? Wir möchten 20 Jahren eine feste Zinsbindung. Alternativ 15 Jahre Zinsbindung bei ca. 1500-1650 EUR monatliche Einzahlung.

2) Wahrscheinlich liegt unser Rahmen bei Max. 415.000 EUR (Internetrechner). Unser Wunsch liegt bei 470.000 EUR (ohne Nebenkosten). Notwendige Nebenkosten könnten durch einen Konsumerkredit (oder ähnlich) aufgenommen werden.

Würdet ihr sagen, das Risiko ist zu hoch oder überhaupt nicht möglich?

Mit Banken werde ich diese Woche sprechen.

Vielen Dank schon einmal... die rosarote Brille liegt neben mir (glaube ich )
 
Y

ypg

Hallo,
Wenn Mama wieder arbeitet und eventuell 450€ nach Hause bringt: wo sind dann die Kinder? Fallen da keine Betreuungskosten an?

In zwei Jahren habt ihr aufgerundet mit 2 Gehältern mind. 3800... für einen 4-köpfige Haushalt finde ich Euren Rahmen von ü400000 für zu hoch gegriffen. Bei ü4500 Gehalt allerdings siehts schon besser aus.
Ich würde erst mal BAföG abbezahlen, Haushaltsbuch für jeden Euro führen und abwarten, was für Jobaussichten sich bei der Frau in 2 Jahren auftun und mit welchen Folgekosten (Hört, Kita und Fahrkosten) zu rechnen ist.


Grüsse
 
L

Legurit

Weil das Sinn macht - BAföG ist zinsfrei.
Sehe 1700 € auch eher grenzwertig - 400T € gingen wohl damit.
 
H

HilfeHilfe

Eigenkapital:
22000

Schulden:
7800 EUR (BAföG; 105 EUR monatliche Belastung)

Mietzahlung aktuell (warm):
1020

Sparen in den letzten Monaten von 1000 EUR / Monat möglich (trotz Geburt unseres Sohnes). Lebensqualität normal. Ein Mal 1500 versucht, war zu viel.

Wir wollen 1700 EUR im Monat zahlen. Und, falls es klappt, eine jährliche Sonderzahlung von 3600 EUR leisten, sodass im Schnitt 2000 EUR / Monat eingezahlt wird.

Hallo,

das sind mehrere Wiedersprüche. Eigenkapital habt ihr 15k ( Eigenkapital- BAföG)

Es ist schön das ihr 1700 € zahlen wollt es aber laut Dir gar nicht könnt. Wo sollen Sie herkommen ?

Miete warm 1020 + Sparen 100 =2.020 Davon könnt ihr zwar die Rate bedienen , die sonstigen Betriebskosten wären der Rest. Von was soll dann die Sondertilgung kommen ? Von was bildet ihr die Rücklagen ? Wenn Auto kaputt geht, was am Haus ist etc.

470k sind mit dem Einkommen viel zu viel zumal das Einkommen deiner Frau von den Betreuungskosten nahezu aufgefressen werden. Wahrscheinlich sind die hohen (normalen) Kosten dem Standort Ingolstadt / Bayern geschuldet.
 
Musketier

Musketier

Warum stotterst Du das BAföG dann ab anstatt die Restschuld komplett zu tilgen?
Die Frage haben wir uns damals auch gestellt, BAföG sofort zurückzahlen und Rabatt bekommen oder lieber abstottern und die Eigenkapital Quote verbessern. Gerade bei so wenig Eigenkapital kann das durchaus besser sein.

1700€ Rate bei 3800€ Gesamteinkommen finde ich viel zu viel.
Vergesst nicht, das rund ums Haus mehr Kosten anfallen als in einer Mietwohnung.
Das betrifft nicht nur die reinen Nebenkosten, sondern Reparaturen, Rücklagen, Kosten für Gartenpflege und sonstige Anschaffungen rund ums Haus, die du als Mieter nicht hast.
Ein paar Monate mal 1000€ sparen ist ok, bedenke aber, dass es auch Monate gibt, wo mal eine neue Waschmaschine, ein neuer Computer, Winterräder , KFZ Reparatur oder sogar ein neues Auto angeschafft werden müssen oder der Urlaub bezahlt werden will. Dafür müsste man eigentlich Monat für Monat Rücklagen bilden. Wenn jetzt in den Monaten nicht viel außergewöhnliches passiert ist und man von deinen 1000€ Sparrate die Rücklagen abzieht, bleiben auf einmal nur noch 500€ übrig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben