Mehrfamilienhaus als Kapitalanlage in überalterter Stadt

5,00 Stern(e) 3 Votes
MaxPower90

MaxPower90

Wenn Du mir o.g. Anlagemöglichkeit aufzeigst, mache ich das vielleicht Nein im ernst, kannst Du versuchen mir zu erklären, warum deiner Meinung nach meine Renditeberechnung falsch ist? Ich bin nämlich sehr sicher, dass sie nur so Sinn macht.
 
D

DG

Denk' nach! - ansonsten schleife ich Dich morgen früh um 8:00 zum Notar. Morgen in 15 Jahren wird dann der teuerste Tag in Deinem Leben und von dem Schlag wirst Du Dich auch 30 Jahre lang nicht wieder erholen.

Wenn Du das tatsächlich nicht begreifst, dann tu' Dir bitte einen Gefallen und denk' die nächsten 10 Jahre nicht über den Erwerb einer Immobilie nach.

MfG
Dirk Grafe
 
MaxPower90

MaxPower90

Wenn Du das tatsächlich nicht begreifst, dann tu' Dir bitte einen Gefallen und denk' die nächsten 10 Jahre nicht über den Erwerb einer Immobilie nach.
Dirk, ich denk mich seit Wochen in das Thema rein und ich sehe nicht, wieso in meiner Rechnung ein Denkfehler sein sollte. Mir ist (jetzt) klar, dass ich während der gesamten 15 Jahre bei einer Nettorendite von ca. Null lande, wobei mir natürlich immer ein größerer Teil der Immobilie gehört. Mir ist auch klar, dass 8500€ bezogen auf 290T€ plus 15*7500€ etwa 2,1 % sind, wenn wir von der Rendite nach Abzahlen des Kredites sprechen. Aber ich investiere doch faktisch die gesamte Summe von etwa 400000 € nicht von meinem eigenen Geld, sondern einen großen Teil zahle ich von den Mieteinnahmen.

Ich bin dir sehr dankbar für den gesamten Input von dir allein in diesem Thread. Aber bitte erlöse mich jetzt. Oder reden wir vielleicht nur nebeneinander her? Als Dankeschön verspreche ich dir eine Flasche feinen Amaretto.

Christian
 
B

Bieber0815

Schau halt, wie der Looman auf faz.de die Rendite berechnet. Erstelle eine Tabelle mit allen Zahlungen, XINTFUSS oder so heißt dann die Excel-Funktion. (Keine Ahnung, wer von euch beiden Recht hat, aber so schwer ist es nicht, das zu berechnen. Man muss natürlich Annahmen treffen ).
 
D

DG

Dirk, ich denk mich seit Wochen in das Thema rein und ich sehe nicht, wieso in meiner Rechnung ein Denkfehler sein sollte. Mir ist (jetzt) klar, dass ich während der gesamten 15 Jahre bei einer Nettorendite von ca. Null lande, wobei mir natürlich immer ein größerer Teil der Immobilie gehört.
Denk' über den letzten Halbsatz lange nach.

Mir ist auch klar, dass 8500€ bezogen auf 290T€ plus 15*7500€ etwa 2,1 % sind, wenn wir von der Rendite nach Abzahlen des Kredites sprechen. Aber ich investiere doch faktisch die gesamte Summe von etwa 400000 € nicht von meinem eigenen Geld, sondern einen großen Teil zahle ich von den Mieteinnahmen.
So denken viele private Immobilienbesitzer, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass das falsch ist. Mathematik ist keine Geisteswissenschaft. Zudem sind im Immobilienbereich Profis unterwegs - wenn Du Dich mit denen in einen Markt begibst (was Du letztlich tust, das ist unvermeidbar) und die gleichen Gewinne erzielen willst, dann musst Du genau so denken und handeln wie die. Oder sogar besser sein.

Was das bedeutet, sollte Dir klar werden, wenn Du den Kaufpreis der Immobilie einfach mal auf 250T€ statt der aufgerufenen 290T€ drückst und dann die gleiche Tabelle durchrechnest, die Du selbst aufgestellt hast. Es spielt dabei keine Rolle, ob Du den Kaufpreis tatsächlich so weit drücken kannst - es geht darum, dass Du verstehst, was dann mit den Zahlen passiert. Das wirkt sich auf die komplette Rechnung aus, und zwar massiv. Du hast weniger Nebenkosten (Grunderwerb), Du hast weniger Kreditsumme, ergo weniger Zinsbelastung und bist eher mit der Tilgung fertig bei gleichbleibender Tilgungsrate. Zudem sinkt der (theoretische) Anteil für die Rückstellungen - was nichts an den tatsächlichen Kosten für anfallende Reparaturen ändert - und last Not least kommst Du mit einer höheren Wahrscheinlichkeit und schneller in den Bereich eines steuerfreien Veräußeringsgewinns im Falle eines Verkaufs.

Es sei denn, Du verkaufst weit unter Preis an mich - dann stecke ich mir das natürlich ein.

Ich bin dir sehr dankbar für den gesamten Input von dir allein in diesem Thread. Aber bitte erlöse mich jetzt. Oder reden wir vielleicht nur nebeneinander her? Als Dankeschön verspreche ich dir eine Flasche feinen Amaretto.

Christian
MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben