Steuerung Fußbodenheizung

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Das ist Gewöhnungssache, Details siehe Bieber.

Dass man mit offenem Fenster bei entsprechender Außentemperatur die Raumtemperatur absenken kann, dürfte klar sein. Deine Heizung wird aber mit aller Kraft versuchen, alle Räume innerhalb der thermischen Hülle auf die gleiche Temperatur zu bringen
Ganz im Ernst, wie kommst du denn darauf?

Ich habe nicht von Gefühl geredet, als ich die Dämmwerte in Beziehung gesetzt habe. Ich habe nur keine Zahlen genannt, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt.. Eine Außenwand aus 24er Poroton T18 mit 140mm Mineralwolle hat einen U-Wert von geschätzt 0,2; eine Innenwand aus 17,5er Poroton T18 hat einen U-Wert von geschätzt 0,8. Dazwischen liegt der Faktor 4. Das für die Energieverlust wichtige Temperaturgefälle an der Außenwand beträgt bis zu 30 Grad, als Temperaturdifferenz zwischen den Zimmern stehen hier gerade mal 2-3 Grad in Rede. Dazwischen liegt Faktor 10.

Fazit ist, dass der Energieaustausch zwischen den Zimmern wohl vorhanden ist, aber keines "viel größer" ist, als der Energieaustausch zwischen Zimmern und Umwelt, und auch nicht so groß, dass keine unterschiedlichen Temperaturen erreicht werden können.
 
S

Saruss

Du musst noch die unterschiedlichen Flächen, die Tür sowie den Boden/ggf Decken berücksichtigen (und Warmebrücken). Ich habe im Keller nebeneinanderliegende Räume unbeheizt und die werden auch nicht kälter als 16 Grad, obwohl ich nach unten auch nicht viel gedämmt habe. Bei mir bekomme ich oben ohne extra kaltlüften weniger Temperaturdifferenz hin.

von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben