Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Geruch verteilt sich im Haus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

ich war gestern bei meinem Schwager, der hat 2007 gebaut, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Luft-Wasser-Wärmepumpe. Alles im Kombigerät LWZ 303 von Stiebel Eltron.

Egal wo man im Haus ist, Staub lässt sich überall mal finden (z.B. aufm kleiderschrank). Wenn man den mit nem Finger aufnimmt und mal dran riecht (nicht schnieft), dann riecht es immer nach Waschmittel.
Der Raum selbst riecht nicht so.
Außer der Hauswirtschaftsraum/HAS. Dort wo die Waschmaschine als auch die LWZ im selben Raum stehen.
Nach seiner Aussage würde es aber auch schon mal nach Haarspray seiner Frau riechen, dass konnte ich nun aber nicht verifizieren.

Nach dem was ich recherchieren konnte, handelt es sich um den Wärmetauscher bei der LWZ um einen Kreuzgegenstromwärmetauscher.
Nach meinem Verständnis heißt das, Zu- und Abluft sind hermetisch von einander getrennt, sodass keine Gerüche überspringen können.

Mein Schwager ist sich aber ganz sicher, dass sich die Luftströme direkt berühren würden. Nach etwas Recherche kam ich auf sogenannte regenerative Systeme, wie sie eher in dezentralen Lüftungen verbaut werden, die in abwechselnder Synchronisation mal Zuluft mal Abluft durch das selbe Gerät blasen bzw. saugen.

Eine Vermutung von mir war nun, ob die Ansaugung ggf. undicht ist und auch aus dem Hauswirtschaftsraum ansaugt?

Eine weitere Vermutung inzwischen ist, ob ggf. Gerüche vom waschen über die Luftschacht nach außen dringen und direkt wieder angesaugt werden. Hieße aber, dass der Luftschacht undicht wäre?


Wonach klingt das für euch?
 
G

Grym

Nach einer Fehlplanung.

Sinn ist ja, dass die Gerüche aus diesen Räumen wie Bad oder Waschraum abgesaugt werden. Wenn die dann wirklich draußen wieder angesaugt werden, ist es ein Luftkurzschluss = Fehlplanung.
 
L

Legurit

Wenn ich Staub im Kleiderschrank finde und der riecht nach Waschmittel würde ich mir überlegen, ob ich zu viel Waschmittel benutzte... in der Luft scheint der Geruch ja nicht zu sein.
Wieso ist sich dein Schwager sicher, dass sich die Luftstörme berühren? Wäre eher unüblich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben