Einfahrt, Terrasse, Wege, Spritzschutz

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

daniels87

Hallo!

Wir machen uns gerade Gedanken um die Außenanlagen. Bis jetzt steht eigentlich nur die grobe Positionierung fest.

1. Einfahrt/Carport
Der Carport kommt etwas näher zum Haus, ungefähr wie rot eingezeichnet. Die Einfahrt (grün) soll mit Basaltsplitt ausgelegt werden. Dort ist derzeit die Baustraße/Kranplatz (ca. 40cm stark). Da müssen dann noch die Höhen angepasst werden (RCL?). Dann hätte ich es mir so gedacht: Unkrautvlies, Stabilisierungsmatten und oben darauf Basaltsplitt 8-16mm. Funktioniert dass so?

2. Wege
Der Weg von der Straße zum Haus gefällt mir irgendwie nicht so gut. Das sind ca. 21 Meter, das wäre einfach ein langer gerader Weg. Hat jemand eine Idee, wie man das besser gestalten könnte? Wie breit sollte der Weg sein? Im Plan stehen 1,5 Meter, ein Bekannter meinte 1,2 Meter reichen um zu zweit nebeneinander laufen zu können.

3. Terrasse
Die Ursprüngliche Terrasse wurde auf 40qm verkleinert. Später soll an der eingezeichneten Stelle ein Kaltwintergarten entstehen. Da die Baugrube um 45° abgelöscht war, ist fast der ganze Untergrund unter der geplanten Terrasse mit Recyclingmaterial aufgefüllt und verdichtet. Reicht dass aus hinsichtlich Tragfähigkeit?

Das Eingangspodest ist in der Bauleistung bereits enthalten.

4. Rasen
Wie dick habt ihr bei euch Humus aufgetragen? Wir haben Lehmigen Boden.


Über die Position des Carports sind wir uns noch nicht sicher. Näher am Haus -> kürzerer Weg. Dafür muss man eine längere Strecke rückwärts fahren, und hat mehr zum Schnee räumen/pflegen.

viele Grüße,
Daniel
 
lastdrop

lastdrop

Ich würde den Weg 1,50m machen. Schon aufgrund der Länge sieht ein schmaler Weg nicht so toll aus ...
 
Y

ypg

Unkrautvlies, Stabilisierungsmatten und oben darauf Basaltsplitt 8-16mm. Funktioniert dass so?
Kann man machen, würde ich aber nicht!
8-16 müsste von der Größe ausreichen, dass es sich in Profile von Schuhen und Reifen eindrückt. Ich würde zB 16/32 wählen.
Wenn Ihr eh Eure Baustrasse mit Schotter dort habt, könnt Ihr auf Unkrautvlies verzichten: da wird bezüglich des Untergrundes nichts mehr wachsen, wenn etwas wächst, dann deshalb, weil Samen AUF dem Schotter/Kies/Splitt liegen bleiben und aufkeimen.
Stabilisierungsmatten aus Kunststoff: sollte man mal überdenken, ob es nötig tut (ökologische Punkte)

2. Wege
Der Weg von der Straße zum Haus gefällt mir irgendwie nicht so gut. Das sind ca. 21 Meter, das wäre einfach ein langer gerader Weg. Hat jemand eine Idee, wie man das besser gestalten könnte? Wie breit sollte der Weg sein? Im Plan stehen 1,5 Meter, ein Bekannter meinte 1,2 Meter reichen um zu zweit nebeneinander laufen zu können.
So ein gerader Weg ist nicht nur gestalterisch eine kleine Katastrophe, sondern auch energetisch.
Bei den Außenanlagen sollte man sich der Natur etwas anpassen und geschwundene Linien anlegen. Der Antritt des Weges an der Strasse muss nicht neben der Auffahrt liegen, sondern kann ein paar Meter weiter links liegen, dann ein bis zwei leichte Kurven.
Am besten mal eine Gartenzeitschrift mit Fokus Vorgarten, Auffahrt zulegen oder bei Pinterest googeln. Empfehlen würde ich auch mal das Suchwort Feng Shui - wenn man die natürlichen Grundsätze von Feng Shui befolgt, liegt man immer richtig. Viele Personen mit dem Hang zur Gestaltung wenden die Grundlagen eh schon an, ohne diese überhaupt zu kennen. Ihr habt Euch da scheinbar überhaupt noch nicht auseinander gesetzt, dass da auch ein paar Bepflanzungen einzubeziehen sind.
 
P

Payday

ich kann euch als Tipp nur geben, das ihr das Haus lieber nen halben Meter weiter nach links setzen solltet wie jetzt eingezeichnet. 6meter carportbreite ist toll, ist aber am ende nur 5,5meter durchfahrtsbreite. 2 Autos passen rein, nen halben Liter mehr hat aber was. links am Grundstück ist ja noch ne menge Platz. wenn ihr also rechts 8meter Platz lasst, könnt ihr später noch entscheiden, wie breit euer Carport wird und wie breit eure auffahrt.

das Grundstück wirkt irgendwie gewaltig. 1000qm + ?
 
D

daniels87

Ich frag mal den Bauleiter, ob man das Haus noch ausgraben und umsetzen kann.

Spaß bei Seite.. ich finde ein 6x6m Carport mehr als ausreichend. Dafür opfere ich ungern meinen Garten im Westen. Für meinen Geschmack könnte da sogar noch mehr Platz zum Nachbarn sein.

Ne, sind nur 744qm. Vielleicht weil unser Haus sehr kompakt ist?

@ypg: Ja, bei Pinterest schau ich viel. Oft sind mir die Gärten aber zu künstlich und kühl.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben