Überregionale Ausschreibung von Gewerken

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Traumfaenger

Hallo,

da wir in einem Ballungsraum mit recht hochpreisigen Handwerkern leben, würde ich nun gerne die teuersten Gewerke überregional ausschreiben (inkl. neue Bundesländer). Hat jemand von Euch Erfahrungen wie man das anstellt? Gibt es dafür eigene Foren/Börsen, außer der einen Hammer-Plattform auf Funk und Fernsehen?

Wie machen das denn andere wenn sie bundesweit nach Handwerkern suchen wollen?

Danke vorab und viele Grüße!
 
T

Traumfaenger

Hallo,
Viel interessanter: wie willst Du es mit der Unterbringung der Handwerker, Wartungsverträgen oder der Gewährleistung händeln?
Liebe Grüsse, Bauexperte
Es muss nicht unbedingt der Fachbetrieb aus Flensburg oder Görlitz sein. Wenngleich es auch nicht die ersten Monteure wären, die sich eine Bleibe in einer fremden Stadt suchen müssen.

Aber warum soll es nicht ein Betrieb aus dem Ruhr-Gebiet, der Eifel oder dem Westerwald mit einer Stunde Anfahrt ins Rheinland genauso gut können wie der ortsansässige Betrieb?

Die Gewährleistung ist sicherlich ein valider Punkt, aber wenn der Betrieb im 100km Umkreis ansässig ist und vermutlich noch mehr überregionale Aufträge bearbeitet... hätte ich jetzt erstmal wenig Bedenken dass deren Gewährleistung schlechter ist als die vom ortsansässigen Dorfschmied. Zumal letzterer in einem Anbietermarkt sich nicht so strecken muss nach neuen Aufträgen und vermutlich seine Zeit am liebsten auf der Großbaustelle verbringt als sich um Kleinkram und Gewährleistung zu mühen. Oder liege ich da so falsch?

Wenn ich an Baustellen in Neubaugebieten vorbeikomme, sehe ich da recht häufig Handwerkerautos mit Nummernschildern die definitiv nicht aus der Region kommen.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Aber warum soll es nicht ein Betrieb aus dem Ruhr-Gebiet, der Eifel oder dem Westerwald mit einer Stunde Anfahrt ins Rheinland genauso gut können wie der ortsansässige Betrieb?
So Lass sich Dein Beitrag für mich nicht; was Du beschreibst, ist Alltag.

Ich schätze, Du hast nur den Bauantrag mit einem Architekten abgewickelt? Hast Du mal bei einem GU/GÜ angefragt? Wo in NRW planst Du zu bauen?

.... hätte ich jetzt erstmal wenig Bedenken dass deren Gewährleistung schlechter ist als die vom ortsansässigen Dorfschmied.
Ich meine nicht "schlechter", sondern - aufgrund höherer Distanz - im worste case ruckeliger/unbefriedigender zu koordinieren ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Traumfaenger

Wir haben einen Architekten, aber der arbeitet mit Handwerkern aus dem Rheinland zusammen. Wir möchten aber gerne die teuersten Gewerke außerhalb vergeben (also nicht Köln/Bonn).
 
Neige

Neige

Ich würde das auch von den Gewerken abhängig machen, also wie schnell sollte der Handwerker im Schadensfall verfügbar sein.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben