Baufinanzierung ohne Grundschuldeintragung-welche Möglichkeiten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

tt2012

Hallo zusammen,

ich bin neu in solchen Foren, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Meine Frau und ich wohnen auf einem Pachtgrundstück, dass zu einem Wochenende - und Ferienhausgebiet gehört. Aktuell steht auf dem Grundstück ein kleines Haus mit etwas 65 Quadratmeter - gerne würde ich aber neu bauen, da wir auch irgendwann eine Familie planen. Aber genau da kommt das Problem. Nicht ich bin der Pächter, sondern ein Verein - das heißt ich bin nur Unterpächter (es gibt also zwei Pachtverträge) - eine Grundschuldeintragung für ein Darlehen ist also nicht möglich. An den Verträgen ist auch nicht zu rütteln, das habe ich schon probiert...

Ich war jetzt schon bei diversen Banken, aber alle sagen das gleiche - ohne Grundschuldeintragung ist eine Baufinanzierung nicht möglich.
Aber gibt es da nicht doch irgendeine Möglichkeit? Darlehenssumme wären ca. 200000 €
Meine Frau und ich verdienen beide gut - Eigenkapital liegt aktuell bei ca. 30000 €
Es liegt also wirklich nicht an der Bonität, sondern nur an diesen blöden Verhältnissen mit der Pacht.

Falls jetzt die Frage kommen sollte, warum wir nicht einfach woanders hinziehen: Das Grundstück liegt an einem See in mitten der Natur. So etwas findet man nicht noch einmal.

Ich freue mich auf alle Rückmeldungen, die mir hoffentlich weiterhelfen können.

Danke TT
 
N

nordanney

Leider keine Antwort, die Dir helfen wird.
1. Finanzierung eines Hauses im Wochenende- und Ferienhausgebiet ist per se ein sehr schwieriges Unterfangen (Pachtgrundstück - noch nicht einmal Eigentum oder Erbbaurecht! Was darf dort gebaut werden? Dauerwohnsitz? Wer würde solch ein "Ferienhaus" in dem Ferienhausgebiet kaufen? usw.). Auch mit Grundschuld machen das nur die wenigstens Banken.