Luftspalt über Innenmauerwerk

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

nms_hs

Moin,

wir haben gerade festgestellt, dass wir im Obergeschoss zwischen Innenmauerwerk und Dachlattung einen Luftspalt haben, ca. 10 cm.
Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass manche das mit Dämmwolle selbst befüllen, um eine bessere Schallisolierung zu erreichen.

Hat das hier auch jemand gemacht? Funktioniert das, bringt das was? Wenn ja, muss man das mit einer Folie schützen (ist ja unter der Dampfsperre/bremse)?
 
S

Sebastian79

Du meinst zwischen Sparren und Mauerwerk, oder? Denn die Lattung muss ja schon drüber sein, sonst kannst da ja keine vernünftige Decke ausbilden.

Haben wir auch, Schallschutz wird sicher kaum verbessert - da ist die Tür die erste, Schwachstelle ;)

Dampfsperre haben wir auch raumweise verklebt - dadurch hat man natürlich auch eine gewisse Schallabschottung.

Leider wohnen wir noch nicht drin, um da einen Praxisbericht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nms_hs

Ja, genau.
Zwischen Mauer und Konterlattung :)

Aber der Spalt geht ja direkt ins nächste Zimmer, nur 2 Rigipsplatten und kurzer Weg dazwischen.

Über die Türen sind es 2 Türen plus mehr Weg.
 
S

Sebastian79

Kannst da was zwischen stopfen - musst da auch nix weiter abkleben, weil es da ja nicht kondensiert.

Aber ich bezweifel trotzdem, dass Du da was von merkst.

Wir haben es aber eh so geplant, dass kein Schlafzimmer an das andere grenzt, daher ist die Problematik bei uns sicher eher untergeordnet - wenn überhaupt vorhanden.
 
N

nms_hs

So, die Trockenbauer haben beim Verkleiden mit den Rigipsplatten da eh was reingestopft, hätte ich mir also nur unnötige Arbeit gemacht :D

Zumindest bei den geraden Wänden, bei den Schrägen haben sie nichts dazwischen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben