Bodentiefes Lichtfenster

4,70 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

Moin,

wir haben im Treppenhaus und in der Garderobe feste, bodentiefe Fenster. Einmal 76 Rohbaumaß und einmal 101 er. Die Ansichten habe ich mal angehängt. Vielleicht hilft das schon etwas.


Persönlich finde ich die schlankeren optisch schicker, es hängt aber von den Lichtverhältnissen ab ob es ausreicht. Die 76 er waren uns für das Treppenhaus dann zu wenig.

Grob über'n Daumen wirst bei bei festen Fenstern eine Glasbreite = Rohbaubreite - 15 cm haben.

Es ist auch immer ein Kompromiss zwischen Innenansicht und Außenansicht. Was von außen schick aussieht, muss für die inneren Lichtverhältnisse nicht unbedingt das Beste sein und umgekehrt...

Viele Grüße,

Andreas
bodentiefes-lichtfenster-125270-1.png

bodentiefes-lichtfenster-125270-2.png
 
Y

ypg

Wenn ihr noch völlig frei seid, würde ich es von den anderen Fenstern der Fassade abhängig machen. Wenn ihr zB ein Lichtbänder-Element quer plant mit 220 x 76, würde auch ein gleiches in "Hochformat" gut aussehen. In der Küche kann ich mir auch gut eine Brüstung von ca. 40/50 cm gut vorstellen, wenn man dann auf Länge 180 geht.
 
P

Payday

Also heutzutage gibt es Küchenschränke von 30-110cm, also von "normal immer 60cm breit" kann absolut keine rede sein, empfohlen wird heute eigentlich eher minimum 80cm, nur mal so.
Für die Küchenplanung kann ich nur das "KI-Forum" empfehlen
klar gibts das alles, nur zeig mir mal die masse an einbaukühlschränken, backöfen, Mikrowellen usw.. für deine empfohlenen 80cm. alle geräte sind normal für 60cm elemente vorgesehen. einen apotekerschrank nimmt man zb häufig wirklich kleiner (wir haben 40cm). und wie ich schon sagte kann man mit den IKEA planer schonmal sehr gut gucken wo die reise etwa hingehen könnte. der planer hat nahezu alle relevanten größen im angebot. im küchenhaus sind die korpuselemente im grunde die gleichen. nur die fronten unterscheiden sich, und halt die geräte. wer es nicht scheut selber aufzubauen, kann für schmales geld mit den ikea schränken und selbst bestellten elektrogeräten(natürlich im internet bestellt) eine hochwertige küche für schmaleres geld bekommen.
 
kbt09

kbt09

Und, ich kann es immer nur wieder betonen, gerade bei kleineren oder ungünstig geschnittenen Küchen, begrenzt einen die Ikea-Breitenwahl von nur 20,40,60 und 80 cm oft in der Planung. Die Breiten der sonstigen üblichen Küchenhersteller bewegen sich im Standard von 15, 30, 40, 45, 50, 60, 80, 90, 100, 120 cm. Und gegen kleinen Aufpreis bekommt man bei vielen Herstellern auch eine Sonderbreite. Damit kann man Küchen oftmals optimaler gestalten.
 
B

Bieber0815

Richtig, sind noch völlig flexibel. Wir hätten wohl gerne ein feststehendes Fenster.
Wir wissen natürlich sehr wenig und wenn Du ein feststehendes Fenster willst, dann sollst Du es bekommen (wer zahlt, bestimmt die Musik)! Auf der anderen Seite werden wohl die wenigstens neu gebauten Häuser (und Küchen) um feststehende Fenster drumherum geplant. In aller Regel sind die Anforderungen Nr. 1 bis 99 ganz anderer Art und die Fenster ergeben sich dann "automatisch" im Zuge des Entwurfs. Und wenn Grundriss und Ansichten stehen, dann kann sich mit der Frage beschäftigen, ob dieses oder jenes Fenster feststehend sein soll/kann.

Ich wage auch mal die Behauptung, dass es Dir in fünf Jahren völlig egal sein wird, ob Dein Haus dieses Fenster hat oder nicht. Es kommt doch auf ganz andere Dinge an, auf die gilt es sich zu konzentrieren.

Just my 2 cents ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben