Heizlast berechnen um Größe der Erdwärmepumpe zu ermitteln

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cumpa

Mein Generalunternehmer kann mir erst eine Heizlastberechnung liefern wenn die Ausführungsplanung freigegeben ist, er entsprechend seine 3-4 Partnerheizungsbaufirmen das Gewerk ausgeschrieben hat und von diesen wiederum erst errechnet wird.
Kann man das selbst machen ? Gibt es Onlinerechner dafür ? Kann man Firmen dafür zu bezahlbaren Preisen dafür beauftragen ?
Benötige die Heizlastberechnung um die Erdwärmepumpe zu ermitteln ( Größe KW ) und natürlich die erforderliche Bohrung.
Hat jemand Rat ?
 
B

b54

Ich würde das schon einem Fachmann überlassen, wenn die Berechnung falsch ist, hat man sein Hausleben lang was davon. Kriegt die Bude nicht warm oder zahlt Unsummen an Heizkosten.
 
L

Legurit

Ja kann man selbst machen - aber mit Fehler.
Die meisten GÜs legen eh überall 15 cm und im Bad 10 cm.
Heizungen gibt es auch nicht kW-genau.

Zusammenfassend: ja kannst du machen, aber wieso solltest du - dafür bezahlst du deinen GÜ?
Sag deinem GÜ, dass du gern geringe Verlegeabstände hättest und er auch bei der Dämmung nicht sparen soll - bzw. frag ihn, was er normalerweise an Dämmstärken plant und poste das mal hier.

Unsummen für Heizung zahlt man generell bei Neubauten eher nicht mehr.

u-wert rechnet, wenn du deine Energieeinsparverordnung hast. Bohrung schau mal bei deinem Landesbergbauamt - da kommt es nämlich auch auf die Entzugsleistung deines Bodens an. Sag deinem Bohrunternehmen, dass es gutleitendes Verpressmaterial nutzen soll.
 
B

b54

Wenn die Heizungsanlage zu klein ausgelegt ist, wirkt sich das sehr wohl auf die Kosten aus. Wenn ich da nur an den Heizstab bei einer Erdwärme/Luftwasser-Wärmepumpe denke.
 
S

Saruss

Wenn die Heizungsanlage zu klein ausgelegt ist, wirkt sich das sehr wohl auf die Kosten aus. Wenn ich da nur an den Heizstab bei einer Erdwärme/Luftwasser-Wärmepumpe denke.
Genauso, wie es richtig kostet wenn die Heizung viel zu groß ist.
Aber es gibt die Geräte ja eh nur in ca. 2kW Abständen. Wenn man das mit 5% Fehler ausrechnet, passt die Anlage idR trotzdem.
Ansonsten ist es nur eine Frage der "Muße", wenn man den Aufbau/Plan des Hauses und die Dämmungsstärken etc hat, kann man das schon gut selber hin bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben