Wieviel Platz braucht die Erdwärme-Bohrung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

Unsere Info bisher ist: 4 x 8 Meter Platz braucht es. :eek: (Einfamilienhaus)

Die Firma hat über Jahre zu tun und kein Interesse, für ein Beratungsgespräch "vorher mal vorbei zu kommen".

So eine Bohrung hat ja nicht so einen großen Durchmesser ... ich gehe davon aus, dass der Platz für die Bohr-Arbeiten gebraucht wird. Hinterher (so hoffe ich) bleibt da nicht viel sichtbar.

Meine Frau hat Sorge, dass der ganze Vorgarten "zerstört" wird und bisher kann ich sie nicht von was Anderem überzeugen, weil ich es garnicht besser weiß :rolleyes:

Hat jemand Bilder von diesen Arbeiten am Haus?
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Na klar. Ein bisschen Platz für die großen Maschinen braucht es schon.
Hinterher sieht man aber nichts mehr.
wieviel-platz-braucht-die-erdwaerme-bohrung-587872-1.jpeg

wieviel-platz-braucht-die-erdwaerme-bohrung-587872-2.jpeg

wieviel-platz-braucht-die-erdwaerme-bohrung-587872-3.jpeg
 
ateliersiegel

ateliersiegel

superdanke für die schnellen Antworten.
Ich denke, vor Allem die Maschine die tatsächlich bohrt muss bedacht werden, weil die halt da stehen muss, wo das Loch hin soll.
Das meiste Andere (Abfall und so) kann man vielleicht geschickt angeordnet irgendwie unterbringen, ohne dass die schmale Straße völlig blockiert wird.

Momentan habe ich nur dieses Bild, was den Vorgarten von einer Seite zeigt.
Am anderen Ende des straßenseitigen Grundstückes gibt es einen Garagenvorplatz für 2 Fahrzeuge, der etwas mehr Bewegungsfreiheit bietet.
wieviel-platz-braucht-die-erdwaerme-bohrung-587876-1.JPG
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Wahrscheinlich müsst ihr sowieso einen Teil der Straße und den Bürgersteig sperren - lassen. Da kann dann ja das Material drauf.

Bei uns hat die Firma zwei Tage zum Bohren gebraucht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Man kann sicherlich auch mit einer (Teil-)Sperrung der Straße entsprechend Platz schaffen. Wenn du das im Vorgarten machst, wird aber ein Stück Hecke dran glauben müssen. Das ist aber sicherlich weniger Arbeit als das Pflaster in der Einfahrt aufzureißen.

Wo liegt denn euer Haustechnikraum? Idealerweise bohrt man möglichst nah am Technikraum. Man braucht ja auch noch einen Graben bis zum Technikraum und eine Kernbohrung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben