Dichtungsproblem mit Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie 01092283

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MaxMumann

Hast du beim Festziehen den Wasserhahn eventuell nach vorn oder die Gewindestange nach hinten gedrückt?
Nein. Im Gegenteil. Ich habe die Armatur nach Möglichkeit gerade gehalten, damit sich nichts verkantet.
... es sieht auf den einem Bild halt so aus als ob die Bohrung nicht durchgängig wäre
Ich versteh' immer noch nicht, was du da siehst? Auf welches Bild beziehst du dich? Welche Bohrung meinst du? Die im Waschtisch? Klar ist die durchgängig - falls du "von oben nach unten" meinst. Wie sollte ich sonst die Flexschläuche durchgefädelt haben, als ich die ersten 3 Fotos aufgenommen habe? ;)
Wie fest hast du die Mutter denn angezogen?
Ich habe die Mutter zunächst nur handfest angezogen, da ich mich erinnerte, dass die Halbmondscheibe irgendwann anfängt, sich zu biegen, wenn man sie immer weiter festzieht. Diese Erfahrung hatte ich vor einiger Zeit mit einer anderen Armatur (Spüle) gemacht. Um im aktuellen Fall die Scheibe nicht auch zu verbiegen, aber zu sehen, ob alles passt, hab ich daher nur handfest angezogen. Da die Armatur so schon nach vorn gekippt ist, hab ich gefolgert, wenn ich erst richtig fest anziehe, verbiege ich nur den Halbmond, aber der Armatur wird nie plan aufliegen, weil die Dichtung zu hoch wirkt.
Da die Gewindestange nicht mittig sitzt, zieht sich der vordere Teil zuerst an den WT.
Willst du damit sagen, ich soll mal richtig feste anziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neige

Neige

Hallo,
Ich hab mal in meinem Unterlagen geschaut, leider finde ich jetzt nicht passendes. Ne Montageanleitung auch nicht gefunden.
Ich werde das Gefühl nicht los, was übersehen zu haben.
Also du hast die Schläuche angeschraubt, die Gewindestange eingedreht (falls nicht vormontiert). Dann die Armatur in die vorgesehene Bohrung aufgelegt und von unten in folgender Reihenfolge
1. die Montageplatte (5.3) aufgeschoben
2. die Halbmondplatte (5.5) drauf und
3.) mit der Mutter (5.6)
alles fixiert. Richtig?

Falls alles nicht funktioniert und du hast ne Montageanleitung, dann stell die doch mal hier als PDF ein. Gibt es doch nicht, dass das nicht gehen will. ;)

Edit:
Ja nicht mit Gewalt anziehen, dass müsste schon gut halten, wenn sie mit der Hand eingedreht wird.

Gruß Sigi
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

bei handfest wird das auch nicht flächenbündig.
Zieh die Mutter "normalfest"an, dann passt das.

Olli
 
M

MaxMumann

Ich muss mal etwas fragen, das mglw. offtopic ist:

In der beiliegenden Montageanleitung steht
Zur Wahrung der Gewährleistungsrechte sind HANSA Produkte zwingend und ausschließlich durch einen sanitären Fachhandwerker zu montieren. Bei Reklamationen bzw. unerwartet auftretenden Mängeln wenden sie sich an ihren Installateur.
Nun, ich bin kein Installateur, und meine Frau und ich überlegen, ob wir das ganze Problem an einen solchen delegieren sollen. Dafür spricht die Wahrung der Gewährleistung. Dagegen spricht die Frage, was innerhalb von 2 Jahren an einer Premiumarmatur an Gewährleistungsansprüchen anfallen sollte.

Ich hatte überlegt, diese Frage als eigenständiges Thema zu stellen, da sie künftig sicher auch andere Interessenten finden könnte. Wenn das gewünscht ist, dann bitte sagen. Dann beginne ich ein neues Thema und ein Mod löscht bitte dieses Posting.
 
M

MaxMumann

Ich werde das Gefühl nicht los, was übersehen zu haben.
Geht mir ebenso. Das ist meist das Problem, wenn eine Sache einfach zu einfach ist. o_O
Also du hast die Schläuche angeschraubt,
Nein. Ich wollte die Armatur zunächst am Waschtisch montieren, damit ich nicht in den Unterschrank kriechen muss, wenn er an der Wand hängt. Ist doch einfacher, nur noch den Tisch aufzulegen und die Schläuche anzuschließen.
[...]die Gewindestange eingedreht (falls nicht vormontiert)
Nein, diese ist vormontiert.
1. die Montageplatte (5.3) aufgeschoben
Nein, diese ist vormontiert
I2. die Halbmondplatte (5.5) drauf und
3. mit der Mutter (5.6)
alles fixiert. Richtig?
Genau, nur diese beiden Teile, da nur diese zum Befestigungskit gehören und beilagen.
[...]Montageanleitung, dann stell die doch mal hier als PDF ein[...]
Ich hab leider keinen Scanner und kann nur Bilder davon anbieten.
dichtungsproblem-mit-waschtisch-einhand-einlochbatterie-01092283-117158-1.jpg
dichtungsproblem-mit-waschtisch-einhand-einlochbatterie-01092283-117158-2.jpg
dichtungsproblem-mit-waschtisch-einhand-einlochbatterie-01092283-117158-3.jpg
dichtungsproblem-mit-waschtisch-einhand-einlochbatterie-01092283-117158-4.jpg
dichtungsproblem-mit-waschtisch-einhand-einlochbatterie-01092283-117158-5.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben