Dichtungsproblem mit Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie 01092283

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Dichtungsproblem mit Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie 01092283
>> Zum 1. Beitrag <<

Neige

Neige

Ach so, natürlich. Hier gehe ich davon aus, dass sich da der Hersteller einfach absichern möchte, falls du die Bude flutest, er nicht dafür haftbar gemacht werden kann. Und im Falle dass es der Installateur macht, ist der halt der Gemopste. Sollte die Armatur schadhaft sein, so kann weder der Laie noch der Fachmann was dafür. Ich würde dem gelassen entgegen sehen. Wohlgemerkt meine persönliche Meinung.


Gruß Sigi
 
M

MaxMumann

Sollte die Armatur schadhaft sein, so kann weder der Laie noch der Fachmann was dafür.
So sehe ich das im Grunde auch. Nur wird der Hersteller vermutlich keinen Ersatz leisten, wenn ich keine Handwerkerrechnung vorweisen kann, oder? Meine Bedenken gehen speziell in Richtung der Steuerpatrone. Wenn die kaputt geht, ist strittig, wer für den Ersatz aufkommt, wenn ich es selbst montiere ... vermute ich. Gibt es da Erfahrungswerte eurerseits, um das Risiko abzuwägen?
 
H

HilfeHilfe

Du wirfst hier mit Argumenten um dich. Lass einen Handwerker kommen und das Ding installieren. manchmal muss man halt 50 € in die hand nehmen
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Nein der Kunststoffring gehört nach oben unter die Armatur.
wie weich ist die Gummidichtung denn?
Hast Du nun mal versucht die Armatur mittels T - Griff zu befestigen?
Dabei ließe sich doch feststellen, ob sich der Gummi zusammen drückt.

Zu der Sache mit der Gewährleistung und dem Installateur schreibe ich mal nix.

Olli
 
M

MaxMumann

wie weich ist die Gummidichtung denn?
Wirkt von der Haptik her schon relativ steif - vergleichbar mit den Dichtungen eines Siphonanschlusssets. Also vertikal zusammendrücken per Hand geht nicht wirklich. So weich wie ein Ringgummi zum einlegen ist sie nicht.
Hast Du nun mal versucht die Armatur mittels T - Griff zu befestigen?
Werde ich heute in Angriff nehmen.
Zu der Sache mit der Gewährleistung und dem Installateur schreibe ich mal nix.
Das wäre mir aber schon sehr wichtig. Falls du Bedenken hast, darauf festgenagelt werden zu können, schreib es mir gern als Private Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrobel

wrobel

Na gut....

als Hauseigentümer hast Du mal sinngemäß unterschrieben
.....alle Erweiterungen, Veränderungen u. Wartungen von einem vom Verband zugelassenen Installateur durchführen zu lassen......
das mal so am Rande

Aus irgend einem Grund hast Du die Armatur nicht vom Installateur erworben und die Montage beauftragt. Jetzt scheiterst Du an der Befestigung der Armatur und hast Sorge um einen Gewährleistungsanspruch. Der Kollege soll nun herbeieilen und das Problem beseitigen und für eventuelle Gewährleistungsansprüche haften.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben