Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Habt ihr eine besondere Sicht aus dem Fenster? T-Lösung kommt finde ich immer darauf an - ich war schon in einigen und fand nicht alle schön. Genau wie Spots, die meisten sind grausam und blenden bzw. beschatten - anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grym

Im ersten Post das Bild 4 zeigt die Umgebung. Es gibt im Prinzip aber noch keine Umgebung, da das Baugebiet komplett neu ist.
 
Y

ypg

Das Haus erinnert mich an ein 4-Familienhaus. Ich finde es nicht schön. 200qm plus DG?! Ich denke, es ist jetzt so groß geworden, um allen Regeln und jedem Architekten gerecht zu werden? Was sagt denn die Finanzierung - gab es da nicht ein Limit?
 
G

Grym

Die Kosten stiegen keinesfalls linear und das hat uns auch ein Bau.-Ing. bestätigt, welcher im Bereich Wohnbau arbeitet und vor kurzem selbst "so groß wie erlaubt" gebaut hat. nicht mal der Rohbau steigt linear mit, viele andere Gewerke steigen gar nicht in den Kosten oder zumindest nicht so lange keine zusätzlichen Räume hinzu kommen. Aber das soll nicht das Thema sein. Finanzierung kein Thema. Im Worst Case bauen wir 1 Jahr später und haben geschätzt 30.000 EUR mehr Eigenkapital. Aber auch ohne diese Maßnahme sollte es keine Thema sein.

Es dürfte im Bereich 185-190qm liegen plus Dachgeschoss. Andere bauen dann eben 185-190qm plus Keller. Lass dich aber von den Zahlen nicht täuschen, es ist optisch wohl unmerklich größer als ein 160qm-Haus von z.B. 10,20 x 10,20. Die eine Seite ist 14 Prozent länger, die andere Seite ist 3 Prozent länger. 3 Prozent siehst du nie und nimmer, aber auch 14 Prozent bezweifle ich.

Es ist von der Größe vergleichbar etwa mit einem Weberhaus CityLife 600 oder noch ein Stück kleiner als ein Lifestyle 29 von Massa Haus, welche unter anderem in Bannewitz bei Dresden steht (Bilder bei Google mit den entsprechenden Schlagworten). Das letztere Haus wurde, so wurde es mir gesagt, 2x für das besagte Baugebiet bestellt. Unser Haus wäre also nicht mal das größte im Baugebiet.

4-Familienhaus? Wenn man da Nutzeinheiten abzieht, Flure hinzufügt, etc, bleiben bei dem Grundriss vielleicht 30-40qm für jede der 4 Familien.

Siehst du etwa irgendwo Möglichkeiten, Abstriche zu machen, OHNE das Raumangebot zu kürzen?

Nur mal zum Vergleich, das Haus mit Walmdach. Hier wäre das Ausbaupotential allerdings stark eingeschränkt und wir müssten womöglich über einen Keller nachdenken.

grundriss-25-geschossig-113319-1.PNG
grundriss-25-geschossig-113319-2.PNG
grundriss-25-geschossig-113319-3.PNG


Edit: Noch ein Haus zum optischen Vergleich: Das Helma Haus Leipzig. Von der Grundfläche fast exakt vergleichbar, dafür Traufhöhe deutlich höher, aber Dachneigung deutlich weniger steil. Es sind jetzt keine unüblichen Maße, welche wir hier haben. Es ist halt ein "etwas" größeres Haus.
 
Y

ypg

Es geht ja nicht um die Nutzfläche, sondern um die Optik. Es ist ein Klotz geworden, Charme und Design bleiben auf der Strecke.
Gegenvorschläge werden von meiner Seite aus nicht gemacht, da gibt es in der Grössenklasse genug tolle Häuser!
 
G

Grym

Ich hatte auch erst Bedenken wegen der Optik außen, wobei die Visus wie gesagt eher nichtssagend sind. Mir ist jetzt aber eingefallen, warum ich dann doch der Meinung war, dass 2 Vollgeschosse plus 35 Grad Satteldach völlig i.O. sind.

Uns hat, rein von der Außenoptik, das Haus Waldsee von Gussek Haus gefallen und dieses ist mit 13,05 x 10,25 und 35 Grad Satteldach optisch sehr ähnlich zu unserem Entwurf. In der Tiefe haben wir 30 cm mehr (2,9 Prozent länger), dafür in der Breite 139 cm weniger (10,7 Prozent kürzer). Traufhöhe wie Dachneigung sollten ziemlich gleich sein, die Gesamthöhe sollte etwa 9,69m sein bei uns und 9,59m bei Gussek Haus Waldsee, d.h. 1,1 Prozent höher.

Von der Kubatur entspricht unser Entwurf also fast exakt dem Gussek Haus Waldsee, ist nur 10 Prozent schmaler in der Breite. Und ich finde dieses Haus optisch von außen schick und nicht klotzig oder wie ein 4-Familien-Haus aussehend.

Tiefe, Höhe, Dachneigung und Traufhöhe wären bei uns wie gesagt praktisch identisch, in der Breite würden 10 Prozent fehlen. Findest du (oder auch andere Mit-Leser hier, die gerne ihre Meinung frei herausschreiben dürfen) es trotzdem Klotzigkeit bzw. findest du auch mein Fertighaus-Beispiel klotzig? Oder sind einfach meine Visus schlecht gemacht aber ein Haus Waldsee minus 10 Prozent in der Breite sieht schon gut aus?

Noch ein Tipp falls sich jemand dieses Beispiels-Haus ansehen will: Es gibt in der Ercook-Suche Bilder, welche es so bei Google nicht gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben