Haus gesucht, 90-125qm

5,00 Stern(e) 5 Votes
P

pius123

Hallo,

bin neu hier, danke dass es so ein Forum gibt, freue mich auf Anregungen und Tipps!

Beabsichtige ein kleineres Einfamilienhaus zu bauen, ohne Keller.
Es gibt keinen Bebauungsplan. Gelände war vorher Außenbereich, jetzt "Dorf" (Innenbereich).
Gelände gehört mir.

Es sollte Kubusform haben, Flach-, Pult- oder Walmdach (vorzugsweise Pultdach), 2-geschossig, ca. 100qm (für 2 Personen), mind. 90qm, max. 125qm.
EG: Küche, Essen Wohnzimmer (alles offen), dazu Gäste-WC (eventuell mit Dusche), Technik, Hauswirtschaftsraum
OG: 2 ungefähr gleich große Zimmer, Gästezimmer, Bad

Ich habe zwar selbst schon über Grundrissen gebrütet, möchte mich aber auch anregen lassen von dem, was vielleicht jemand selbst gebaut hat. Oder was es vielleicht Ähnliches auf dem Fertighaus- und Massivhaussektor gibt.
Haus- / Baukosten wären nicht schlecht.

Ich selbst hoffe ja, dass ich (ohne Bauplatz, den ich ja habe) mit ca. 250000€ GESAMTE Kosten hinkomme.
Bauort ist Süddeutschland, ländliche Gegend, ungefähr Mitte zw. Ulm und Bodensee.

Gruß
Pius
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Payday

gerade bei eher 90qm würde ein 2geschössiges Haus wirklich keinen sinn mehr machen. wir haben 126qm als stadtvilla, kleiner sollte man wirklich nicht bauen. gerade bei 2 vollen geschossen ist "oben" einfach mehr, während unten weniger platz ist als beim üblichen 1,5 geschossigen haus. die Treppe nimmt richtig viel platz weg (sowohl eg als auch og) und man hat oben immer eher mehr räume als du hier benötigst. ein Bungalow würde sich hier wirklich eher empfehlen. beim Bungalow kann man sich grundrisstechnisch richtig auslassen, während ne 125qm stadtvilla quasi vorgegeben ist.
 
P

pius123

Ja, Bungalow wäre natürlich auch möglich.
Ich war bisher immer der Meinung, kleiner Grundriss auf 2 Geschossen sei vielleicht preisgünstiger als alles auf einer Ebene.
Aber im Prinzip ist der Gedanke an sich gut, zumal auch einigermaßen altersgerecht gebaut werden soll.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben