Stadtvilla mit 165qm - erste Ideen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

CinkiNI

Hallo zusammen,

kurz vorweg: Wir stehen noch ganz am Anfang der Planung, und sind hier auch totale Anfänger... möchten aber gut vorbereitet in die ersten Gespräche gehen und es geht für uns vor allem darum erst einmal herauszufinden ob "wir auf dem richtigen Weg sind" und unsere Planung überhaupt grob passt. Die Möbel sind nur sporadisch reingesetzt

Wir möchten eine Stadtvilla mit ca. 165qm bauen - wichtig sind uns dabei im EG ein Gästezimmer, das idealerweise später als Elternschlafzimmer genutzt werden kann sowie ein Gäste-WC mit Dusche.
Im OG drei Kinderzimmer plus Elternschlafzimmer sowie ein kleines "Arbeitszimmer" für Nähmaschine, Staubsauger, nachtaktive Meerschweinchen

Größe des Grundstücks 1.100qm, NO-Lage, Haus wird mittig auf dem Grundstück ausgerichtet, Auffahrt und Stellplätze rechts davon mit Durchgang durch den Hauswirtschaftsraum
Hang nein
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl ?
Baufenster, Baulinie und -grenze ?
Randbebauung ?
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Dachform Zeltdach 25 Grad
Stilrichtung Stadtvilla modern
Ausrichtung Hauseingang Südwest
Maximale Höhen/Begrenzungen 10m
weitere Vorgaben ?

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Moderne Stadtvilla Zeltdach 25 Grad
Keller, Geschosse 2 Vollgeschossen ohne Keller
Anzahl der Personen 5

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung?
Selbst erstellt

Was gefällt besonders? Warum?
Drei relativ gleich große Kinderzimmer, offener Ess-/Wohnbereich im EG

Was gefällt nicht? Warum?
Gästezimmer relativ klein, schwierig als Elternschlafzimmer später nutzbar
Elternschlafzimmer im OG klein
Badezimmer im OG über dem Wohnzimmer (evtl. Dämmung der Fallrohre?)


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Erster Ansatz von uns als "Laien" der erst einmal alle für uns relevanten Räume enthält, aber sicherlich noch optimiert werden kann
stadtvilla-mit-165qm-erste-ideen-399483-1.jpg

stadtvilla-mit-165qm-erste-ideen-399483-2.jpg
 
S

saralina87

Ich finde den Grundriss im Ansatz nicht verkehrt - aber die Küche wird so nicht funktionieren. Je nachdem ob euch eine Insel wichtig ist muss das anders gelöst werden.
Was mir im OG auffällt ist dass da extrem viel Platz für Flur vergeudet wird, da würde ich die Aufteilung noch mal überdenken. Für fünf Personen ist das Bad möglicherweise auch ein bisschen zu klein, wobei das ja sehr subjektiv ist.

Mir würde bei solchen bzw. ähnlichen Maßen sowas sehr gut gefallen (nur mal als Inspiration):
stadtvilla-mit-165qm-erste-ideen-399498-1.jpg

stadtvilla-mit-165qm-erste-ideen-399498-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curly

es macht keinen Sinn den Flur im OG so groß zu machen, er kann verkleinert werden und dafür werden die Zimmer größer. Im Flur ist es oben ohne künstliches Licht komplett dunkel. Das Bad wäre mir mit 5 Personen deutlich zu klein.

LG
Ssbine
 
Y

ypg

Schlafzimmer funktioniert nicht mit den Maßen ...
Bad hat die Abwasserleitung theoretisch durch den Wohnbereich. Würd man wohl nicht so bauen wollen.
Treppenhöhe im EG reicht nicht für eine Tür.
 
C

CinkiNI

Danke für Eure ganzen Anregungen, mein Mann hat noch mal ein wenig getüftelt Badezimmer haben wir jetzt aktuell unter 7qm - größer wäre natürlich toll, uns sind aber die Kinderzimmer da wichtiger.
Fällt Euch zu dieser groben Anordnung noch etwas ein?

Wir möchten gerne dass die Kinder (jetzt alle noch recht klein) wenn sie etwas älter sind oben ihre "Kinder-Etage" bekommen darum auch unbedingt die Dusche unten im Gäste-WC, somit ist das (recht kleine) Bad im OG dann effektiv doch nur für die Kinder
stadtvilla-mit-165qm-erste-ideen-399533-1.jpg

stadtvilla-mit-165qm-erste-ideen-399533-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.10.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung Beiträge: 1277
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben