Akkuschrauber / Bohrmaschine

4,30 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

Vor dem Hausbau wurde bei mir - der ich eigentlich zwei linke Hände mit 10 Daumen habe - ein Akkuschrauber sowie eine neue Schlagbohrmaschine fällig. Hatte beides im Baumarkt als "grüne" Bosch-Maschinen geholt.

Es hängt einfach davon ab, wofür Du es brauchst.
Einen Bohrhammer hatte ich bisher am Haus nie gebraucht. Einzige Arbeit, wo ich einen bewusst im Einsatz sah war mal bei unseren Trockenbauern.
Bei der Schlagbohrmaschine habe ich bewusst auf Kabel gesetzt, da ich nicht wollte, dass der Akku schlapp macht.
Der Akkuschrauber hatte in den letzten Wochen beim Abbau eines Kinderspiel-Holzhauses seine richtige Bewährungsprobe. Ich würde sagen - mein Vater und ich haben ca. 800 Schrauben damit herausgeholt. Mein Vater im Übrigen mit nem Billigteil, was er aber mit Sicherheit schon öfters im Einsatz hatte. Haben beide gut funktioniert.
Im Frühjahr erfolgt der Einsatz anders herum - Aufbau des Spielhauses auf dem Grundstück.

Ich schaue mir aber in der letzten Zeit auch eher Maschinen von Makita an - diese wurden mir immer als sehr hochwertig empfohlen.
Stichsäge und Handkreissäge habe ich im Übrigen die günstigen vom Lidl geholt. Funktionieren auch.
 
R

Robbaut

Ich habe einen sehr guten kleinen Akkuschrauber (Bosch gsr 10 8-2-li) und eine günstige grüne Schlagbohrmaschine fürs Grobe. Meiner Meinung nach die ideale Kombination, der Schrauber wird für alle Schraubarbeiten gebraucht (und durch das geringe Gewicht ist das Arbeiten wirklich angenehm) und ab und zu mal ein 5er Loch in ne Steinwand geht auch. Für mehr dann halt die größere Maschine.
 
B

Ben1000

Ganz klare Antwort: BEIDES! Und dann zumindest noch einen guten Bohrhammer dazu.

Wir hatten zeitweise vier Maschinen zum bohren und schrauben im Einsatz:
Akkuschrauber 18 V als Allzweckwaffe
Elektroschrauber (bei ein paar tausend Trockenbauschrauben werden die Arme mit den Akkugeräten schnell lahm)
Elektrobohmaschine für das gewisse mehr an Power und Drehzahl, z B. für Metallbearbeitung
Bohrhammer

Also, da finde ich zwei Bohr- und Schraubmaschienen als Mindestausstattung!
 
S

Saruss

Wenn man viel Schraubt lohnt sich auch ein kleiner 10.8V Akkuschrauber, die haben mehr als genug Drehmoment und Geschwindigkeit aber sind leicht und brauche doch kein Kabel.
 
f-pNo

f-pNo

Zu den oben beschriebene Geräten habe ich auch noch einen "Miniakkuschrauber". Der Gedanke war, dass ich mit diesen auch an nur schwer zugängige Stellen komme. Gab es mal in so ner Werbeaktion.
Der damals gekaufte Bitsatz oder auch der Bohrersatz hat sich bewehrt, ebenso wie die Mini-Laserwasserwage.

Der Akku des Mini-Schrauber ist allerdings dermaßen schwach auf der Brust, dass dieses Teil so gut wie gar nicht ging. Oder - diese Alternative besteht ja auch - ich habe mich zu bl.. angestellt.
 
f-pNo

f-pNo

Mein Minischrauber hat auch 40nm Drehmoment, aber der war nicht unbedingt günstig. Damit hat man schon genug Power, zumindest kann der mehr, als ich mit Schraubenzieher
OK - dies ist ein guter Drehmoment.
Habe soeben mal auf Amazonien geschaut und bin nach längeren Suchen auf 4,5 nm gestoßen .
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben