Wie teuer ist Hochwasser angepasstes Bauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

lanciatore

Hallo,
wir haben ein Angebot über ein im HQ100-Gebiet gelegenen Grundstück.
Die Lage und Größe gefällt uns. Allerdings habe ich nach langer Recherche nichts über die zusätzlichen Bau-Kosten finden können, nur daß viele Maßnahmen erforderlich sind.

Weiß jemand aus Erfahrung wie viel % o.ä. man beim Hausbau in einem HQ100-Gebiet einkalkulieren muß?

Vielen Dank und viele Grüße
 
WildThing

WildThing

Hallo,

ich kann leider nichts zu den Kosten sagen. Aber prinzipiell könnt ihr den Keller auf jeden Fall knicken und ich würde euch dann empfehlen das ihr auf Stelzen baut....

Hochwasser ist ein Abenteuer und Risiko, man muss auch wirklich bereit sein es einzugehen. Ich würde auch unbedingt einiges an "Puffer" von der Höhe er einplanen, nicht das ihr wie in Bayern und Sachsen doch von einer Flutwelle überrascht werdet.
 
Musketier

Musketier

Wollt ihr wirklich dort bauen?

Zum einen kann es sein, dass Ihr dort keine oder nur schweineteure Gebäuderversicherungen bekommt.
Zum zweiten kann es sein, dass Banken das Haus niedriger bewerten, da Häuser im Hochwassergebiet einen niedrigeren Marktpreis erzielen.
 
L

lanciatore

Hallo,

wir wollen uns vorher auf jeden Fall genau informieren. (Zum Glück haben wir's in keiner Weise eilig) 'Hochwassergebiet' klingt zunächst dramatisch. Lt. Bescheinigung von der Gemeinde liegt 2/3 des Flurstücks in einem HC100-Gebiet (d.h. am Rande) das einmal in 100 Jahren überschwemmt werden könnte. Diese Überschwemmungsgebiete (ÜSG) müssen Städte u. Gemeinden festlegen. Man kann sich auch mal die ÜSG-Karten im Internet bei den entspr. Landesämtern anschauen (diese werden seit 2014 nach und nach erstellt). Sehr interessant!
 
WildThing

WildThing

Ich würde da auf jeden Fall mit den direkten Nachbarn eures Wunschgründstücks reden. Wie hoch waren die letzten "höheren" Hochwasser, wie oft ist es vorgekommen, ect.
Wenn es "nur" der Garten ist, der überschwemmt wird, und das vielleicht alle 5 Jahre, dann sollte es nicht so dramatisch sein. Bei uns ist auch ein Teil vom Garten im HQ100 Gebiet. Allerdings höchstens 1/3 und da haben wir kein Gebäude stehen, sondern wirklich "nur" Garten. (sind auch extra noch mal ein Stück Höher gerutscht mit dem Haus wegen der HQ100 Linie)
 
T

toxicmolotof

Ich würde den Lesern hier gerne einen Beitrag zu einem Artikel im Netz verlinken, aber das darf man ja nicht.

Daher bitte mal bei Google "Themse Island Floating House" einkopieren und den ersten Beitrag im Dezeen Magazine anschauen (gibt noch mehr Quellen dazu) Das dürfte dein Budget vermutlich mehr als sprengen, bietet aber eine absolute Hochwassersicherheit bis 3,60 Höhe...

Sorry, leider kann ich nicht mehr Sinnvolles beitragen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben