Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

R4Sh

Hallo, wir haben uns vor ca. 2 Wochen ein Grundstück reserviert. Beim Gespräch mit dem Makler wurde uns allerdings mitgeteilt, dass wir das Grundstück nur bekommen, wenn wir mit diesem Architekten bauen oder wenn wir dies nicht möchten, können wir uns für Summe X auch raus kaufen. Hauptgrund ist wohl, dass der Architekt das ganze Gebiet bereits auf seine Kosten geplant hat (Es entstehen ca. 80 Häuser plus Straßen etc., aktuell ist bisher nur ein Feld vorhanden) und dieses Geld in jedem Fall wieder rein haben möchte.

Habt ihr schon mal von so etwas gehört? Und ist diese Vorgehensweise seriös und rechtens?

Makler, Architekt und Finanzierungsberater arbeiten hier wohl alle Hand in Hand.

Freue mich über eure Einschätzung.

Danke
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein das ist nicht normal und ich kenne jetzt nicht die juristische Seite, aber denke sowas ist auch unzulässig...

Allerdings hatten wir damals bei unserem Hausbau eine ähnliche Konstellation...wir hätten das Wunschgrundstück nur bekommen, wenn wir mit der Baufirma gebaut hätten, welche das Grundstück geteilt und erschlossen hatte. Was wir auch gemacht hatten und bis jetzt nicht bereut...
 
A

alexm86

Wieso soll es unzulässig sein? Wen der ganze Grund dem Architekt gehört kann er doch damit machen was er will. Man ist ja nicht zwingend verpflichtet das Grundstück zu kaufen wenn man nicht will.
 
N

nordanney

Ist doch im Prinzip wie eine Bauträgermaßnahme. Dann fällt auch Grunderwerbsteuer auf den gesamten Hausbau an.
 
V

Voki1

Ich lese nichts davon, dass der Grundbesitz derzeit dem Architekten gehört, sondern allenfalls, dass der Eigentümer sein Eigentum nur unter der Bedingung verkaufen mag, dass Planung / Ausführung mit dem ihm bekannten Architekten erfolgt. Hieran gibt es auch nichts auszusetzen. Selbstverständlich darf der Eigentümer den Verkauf an diese Bedingung knüpfen, man muss ja nicht kaufen, wenn man nicht möchte.
 
R

R4Sh

Danke für eure bisherigen Antworten. Grunderwerbsteuer fällt wohl nur auf das Grundstück an, da der Kauf ja nicht an einen Bauträger gebunden ist, sondern nur an den Architekten.

Es sollten ursprünglich Reihenhäuser entstehen. Nach 2 Jahren Verhandlung konnte wohl der Kompromiss mit dem Architekten gefunden werden. Würde ich auch einleuchtend finden, wenn man sich nicht raus kaufen könnte. So scheint es ja doch nicht zwingend vorgeschrieben zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben