Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

symen1971

Liebe Mitstreiter und Experten,

ich brauche mal euren Rat, Meinung oder Erfahrungen.
morgen soll unser Klinker Gemauert werden und wir müssen nun entscheiden, sollen wir ihn mit oder ohne Dehnungsfuge Mauern lassen ?
Unser Bauträger, von dem ich sehr viel halte und dem ich auch die nötige Erfahrung zuspreche, sagt, wir bräuchten keine , möchte uns aber die Entscheidung überlassen! wir als Laien stehen nun vor der Wahl ! was sagt ihr ?
zur Info das Haus hat die maße 10,20 x 9 Meter und unser Klinker ist ein ABC hamburger Kohlebrand. auf dem Baugrundstück standen vorher ebenfalls Gebäude und bäume!
Ich freue mich auf konstruktive antworten
lieben Gruß symen
 
S

symen1971

Hi Bauexperte, danke für deine schnelle Antwort !
wie gesagt, ich vertraue unserem BU ja auch, habe aber so viele verschiedene Meinungen aus meinem Umfeld bekommen, dass wir ein wenig
verunsichert sind.
 
B

Bauexperte

.... habe aber so viele verschiedene Meinungen aus meinem Umfeld bekommen, dass wir ein wenig
verunsichert sind.
Mach Dich davon frei, daß Antworten aus dem Verwandten-/Freundeskreis Dich weiter bringen könnten; zumeist irritiert es nur. Hinzu kommt auch, daß die wenigstens gut gemeinten Ratschläge auf Fachwissen fußen. Frag sie doch mal, ob sie Dir gewährleisten, wenn ihre Vorschläge nicht praktikabel sind. Dann rudern sie schon schnell zurück

Und - schlussendlich hast Du Dich doch aus gutem Grund für Deinen BU entschieden, dann überlasse ihm auch weiterhin die Ausführung! Für das Bauchgefühl - und Aware guter Ratschläge - kannst Du immer und jederzeit einen externen SV hinzuziehen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Häusle77

Dehnungsfugen sind laut dem Klinker Hersteller Olfry dringend notwendig und nach DIN 1053-1 sogar vorgeschrieben.
Das Haus muss sich setzen können und ohne Fugen besteht die Gefahr das die Klinker reissen...
 
B

Bauexperte

Dehnungsfugen sind laut dem Klinker Hersteller Olfry dringend notwendig und nach DIN 1053-1 sogar vorgeschrieben.
Das Haus muss sich setzen können und ohne Fugen besteht die Gefahr das die Klinker reissen...
Dann soll Dein Anbieter noch mal genau nachlesen

Auf die Schnelle:

"Ziegelverblendschalen werden bei kleineren Ein- und Zweifamilienhäusern mit Grundrissabmessungen von etwa 10 bis 12 m seit vielen Jahrzehnten weitestgehend ohne vertikale Dehnfugen ausgeführt. Es handelt sich daher um eine bewährte Ausführungstechnik, welche auch den Anforderungen der Mauerwerksnorm DIN 1053-1 entspricht. In einer Kommentierung zur DIN 1053-1 wird auf folgendes hingewiesen wird:

„Erfahrungsgemäß ist es z. B. bei kleineren Gebäudegrundrissen von Einfamilienhäusern mit Ziegelverblendschalen und Giebelbreiten bzw. Längen von 10 bis 12 m nicht erforderlich besondere Dehnungsfugen vorzusehen.


Quelle: Fachverband der Ziegelindustrie Nord e.V.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben