Saugroboter Vorwerk Kobold VR200 / VR100

4,50 Stern(e) 4 Votes
2

2Bac87

Bei uns arbeitet seit Weihnachten der Neato D85 sich durch die Wohnung. Klare Kaufempfehlung. Von der Preis/ Leistung meiner Meinung nach besser als der Vorwerk V200 (nicht getestet).
 
S

Saruss

Man müsste beide getestet haben. Ich denke der Neato hat den besseren Preis, und die Leistung kann ausreichen (wie nicht jedes Auto 200PS braucht).
Der Vorwerk hat an der Leistung gemessen meines Erachtens aber kein schlechteres Verhältnis, wenn man alle Anpassungen betrachtet. Alleine der Li Ionen Akku mit größerer Kapazität (längere Saugdauer und längere Lebensdauer) ist schon einiges Wert. Hier hat das Vorwerk übrigens in der Software so eingestellt, dass nur um die 2/3 der Anfangskapazität des Akkus genutzt werden, so dass die Lebensdauer noch mal erhöht wird, und der Verschleiß erst spät einen Akkuwechsel nötig macht. Dazu kommt wegen fehlendem Memoryeffekt ein schnelleres Aufladen, Tiefenentladung muss nicht durchgeführt werden von der Ladestation. Bei uns reicht die Akkuladung des Vorwerk im Ecomodus(ist leiser und reicht bei uns trotzdem um allen Dreck zu erwischen) gerade eben um einmal alles zu saugen, somit entfällt das nachladen und noch mal fahren (wäre nicht möglich mit schwächeren Akku).
Der Vorwerk hat zusätzliche Ultraschallsensoren vorne und am Turm Bumper, die der Neato nicht hat etc.
Längere Garantie gibt's übrigens auch.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich habe eben div. Robos nochmals verglichen und dabei fand ich den iRobot 780 von Roomba. Den hatte ich bisher noch nicht genauer betrachtet. Der hat Gummilippen und erscheint mir für Hartböden gut geeignet. Er navigiert ähnlich des VR200 und liegt im gleichen Preissegment.
Klingt zumindest vielversprechend.
Jetzt muss ich den zweiten Bot nur noch meinem Mann schmackhaft machen. Vom Kobold ist er hin und weg.
 
Jochen104

Jochen104

Guten Morgen,
nachdem meiner Frau nun auch das dauernde saugen auf den Nerv ging, haben wir am Wochenende nun auch einen NAETO Botvac D85 bei myRobotCenter bestellt. Wir warten schon sehensüchtig auf das Päckchen
 
Musketier

Musketier

Was macht eigentlich den Riesen Preisunterschied aus?
Aktuell gibts einen Vileda Saugroboter für 79,99 beim Discounter.
 
Jochen104

Jochen104

Was macht eigentlich den Riesen Preisunterschied aus?
Aktuell gibts einen Vileda Saugroboter für 79,99 beim Discounter.
Lies dir mal die Bewertungen bei diesem Discounter durch. Das Vileda Gerät hat einen chaotischen Reinigungsablauf, d. h. es fährt wild in der Gegend herum. Dabei vergisst es scheinbar oftmals die Ecken der Räume und auch andere Stellen. Dafür werden andere Bereiche mehrfach befahren und teilweise auch hart gegen Gegenstände gerammt.
Da erhoffe ich mir vom NAETO besser Ergebnisse. Zudem soll die Saugleistung und die Filter besser sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben