Saugroboter, Handstaubsauger, Saug-Wischfunktion? Eure Meinung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen zusammen,

aufgrund dessen, dass ich nun den Staubsauger-Roboter Thread über die SUFU nicht mehr gefunden habe, wurde nun dieser neue Thread eröffnet.

Aktuell haben wir noch einen AEG Bodenstaubsauger, bei dem mich zum einen die Saugleistung etwas nervt, sowie auch das hinterher ziehen der Saugeinheit.
Meine Frau kennt noch aus Ihrem Elternhaus die alten dunkelgrünen Vorwerk Handstaubsauger, auf denen ich auch noch als kleines Kind vorne mitgefahren bin

Letztes Wochenende waren wir auf der Konsument in Nürnberg, auf der wir uns viel über Haus und Bau informiert haben, aber auch am Vorwerk Stand nicht ungeschoren vorbei kamen.

In dem oben genannten Saugroboter Thread wurde bereits auch über diese Vorwerk Saug-Wisch Kombi des Handstaubsauger gesprochen, weshalb ich darauf aufgebaut habe.

Wir können den Staubsauger sehr schön Testen und waren von der Funktionsweise der Saug-Wischfunktion durchaus angetan.
Ein Manko, was uns auffiel, dass die komplette Einheit beim hoch heben z.B. auf Treppenstufen etwas schwer erscheint. Ansonsten, glitt das Gerät spielendleicht über den Boden.
Auch die Filterlösung ist uns evtl. ein Dorn im Auge, denn mit teuren Nachkäufen der Filter, wird ja auch oft gut Geld verdient.

Meine Frage an euch, hat evtl. einer das Modell Kobold VK200 Saug-Wisch Staubsauger in Benutzung oder evtl. andere vergleichbare Modelle und kann Erfahrungswerte über mehrere Wochen / Monate machen?

Gruß Andreas
 
L

Legurit

Wir haben den im Thead empfohlenen Saugwischer von Philips... Aqua-Trio - ist kein Roboter aber die Idee die gleiche denk ich.
Mein Fazit nach 3 Monaten: ja, kann man machen.
Vorher saugen ist allerdings schon gut. Mir ist aufgefallen, dass unser Boden im Ansatz nicht so dreckig wird, wie in der Werbung... ich hab z.B. nach einem Monat gedacht "jetzt aber mal wieder sauber machen" und das Wasser war am Ende fast noch klar.
Außerdem hat der das Problem, dass er nicht so in die Ecken kommt - glaube das wird auch bei dem Vorwerk Gerät ein Problem sein.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Habe gerade mal nach deinem Modell geschaut und preislich ist der ja 2/3 günstiger als nen Vorwerk sowie ohne Beutel oder? Ist aber eben auch nen ganz anderes System mit den Rollen.

Fraglich ist halt wie immer, ob sich so eine doch erhebliche Anschaffung auch wirklich lohnt. Oder ob es mehr Schall und Rauch ist, als Erleichterung und nutzen. Denn, dennoch mit einem anderen Gerät vorsaugen zu müssen ist dann auch nicht wirklich so vereinfachend.

Wurde nun oben hoffentlich nicht falsch verstanden, Saugroboter gibt es wohl bis dato noch nicht mehr dieser Saugwischfunktion. Wollte nur auf einen Thread hinweisen

Edit: jetzt hab ich den anderen Thread auch wieder gefunden.. *schäm*
 
L

Legurit

Genau - hat ~350 € gekostet ~ bei QVC im Sonderangebot
Ich find es in so fern gut, weil ich ohne das Ding wohl wirklich nur einmal im Jahr wischen würde...
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Genau - hat ~350 € gekostet ~ bei QVC im Sonderangebot
Ich find es in so fern gut, weil ich ohne das Ding wohl wirklich nur einmal im Jahr wischen würde...
Ok das ist ein Argument ^^

Ich würde einfach mal tippen, dass ist ein Problem von Größe und auch Akku das zu kombinieren.
Und er müsste ja auch noch erkennen auf was für einem Untergrund er ist und wie der gewischt werden darf...
Ja sehe ich aus so, deshalb bin ich dann eben auf die Variante größer gestoßen und das war eben der VK200 Handstaubsauger. Preislich mit ca. 1300€ aber schon eine Hausnummer wie ich finde.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben