Grundriss mit Bitte um eure Meinungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

wulf192

Hallo zusammen!

Jetzt traue ich mich und stelle unseren Entwurf ein. Es soll ein Einfamilienhaus mit Satteldach werden, wie es hier in unserer Gegend relativ "klassisch" ist. Das Grundstück ist vorhanden, etwa 920 qm groß. Ein bebauungsplan besteht nicht, die Bebauung richtet sich nach § 34 Baugesetzbuch. Einen Lageplan (in nicht bester Qualität) hänge ich an. Südlich des Grundstücks verläuft ein Bach; nördlich die Zufahrtsstraße; östlich ein Feldweg.

Im Groben sind das unsere Vorstellungen:

- die Garage direkt ans Haus gebaut mit der Möglichkeit, den Raum über der Garage nutzen zu können;

- „feste“ Treppe (also keine Einschubtreppe) bis zum Dachgeschoss, um uns auch hier eine Nutzung (als kleines Zimmer) offen zu halten;

- Das komplette "offene Wohnen" in Küche/Essen/Wohnen wünschen wir nicht.

Unsere Wünsche sind soweit alle im Entwurf berücksichtigt. Mir ist bewusst, dass es sich nicht um ein kleines und damit nicht um ein günstiges Haus handelt und das auch nicht den "effizientesten" Grundriss darstellt. Die eingezeichneten Möblierungen sind lediglich beispielhaft enthalten, stellen aber keine konkrete Planung dar. Das "Büro" im EG soll als privates Büro dienen. Der Zwerchgiebel nach Süden bringt keinen Wohnvorteil, ist aber m. E. optisch nötig, da vier Gauben nicht gut aussehen würden (entsprechende Ansicht lag mir vor).

So, nun würde ich euch einfach um eure Meinungen zum Entwurf bitten! Sind aus eurer Sicht große Schnitzer oder Dinge enthalten, bei denen ihr sagt „geht gar nicht“ oder was in jedem Fall verändert müsste etc. oder muss der Entwurf gar komplett vom Tisch?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen! Gruß, Wulf
entwurf-fenster-wand-garage-buero-91008-1.jpg
 
W

wulf192

Sorry, wie man merkt, tu ich mich ein bißchen schwer mit den Anhängen :) Ich hoffe, sie sind nun erkennbar.



entwurf-Fenster-wand-garage-Büro-91015-2.jpg
entwurf-fenster-wand-garage-Büro-91015-3.jpg
entwurf-fenster-wand-garage-Büro-91015-4.jpg
entwurf-fenster-wand-garage-Büro-91015-5.jpg
entwurf-fenster-wand-garage-Büro-91015-6.jpg
entwurf-fenster-wand-garage-Büro-91015-7.jpg

entwurf-fenster-wand-garage-buero-91015-1.jpg

entwurf-fenster-wand-garage-buero-91015-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Viel zu bemängeln gibt es da für mich nicht, auch wenn es nicht mein Stil ist.
Dennoch ein paar Anregungen:
Grundsätzlich stören mich die vielen Fenster. Da würde ich ein ordentliches Maß für eins nehmen, zB 150cm Breite oder die Doppelflügel weglassen. Aber so ist es einfach zu viel, es fallen da auch Stellmöglichkeiten in einigen Zimmern für möblierung weg.
Wandstummel im Süden (Wohn/Ess) weglassen.
Küchentresen einkürzen, damit der lange Tresen keine Sackgasse wird.
Ankleide von vorne begehbar machen, also Durchgang nach vorn setzen.

Gruss Yvonne
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

gefällt mir auch sehr gut.

Zwei Ideen hätte ich aber noch:

- Wand zwischen Schlafzimmer und Ankleide weglassen. Die räumliche Trennung bekommt Ihr auch mit einem raumhohen Einbauschrank hin. Dadurch gewinnt Ihr die Fläche, die sonst durch die Trennwand "verbraten" würde und spart auch nich ein bisschen Geld.

- Kann man den Kamin um 90° drehen? Wenn er dann sowohl im Wohnzimmer mit der langen Seite an der Wand steht und im Bad oben eben an der anderen Wand, würde es, meiner Meinung nach, im Wohnzimmer besser aussehen.

Grüße,

Dirk
 
Jochen104

Jochen104

grundsätzlich sehr gut.
Was mir nicht gefällt sind die vielen schmalen Fenster. Die sehen für mich so lieblos dahin gemalt aus, ohne das ein Sinn erkennbar ist. Vielleicht macht ihr euch mal über die Möblierung und anschließend über die Fenster nochmal Gedanken.
Der schmale Gang zum Hauswirtschaftsraum gefällt mir auch nicht so recht. Ich habe aber auch keine bessere Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben