Grundrissplanung Einfamilienhaus Fertighausfirma Max. 250.000,- Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Das Grundstück ist doch gar nicht schlecht Wir haben ein Grundstück das ne 30 m lange Auffahrt hat, andere haben 15 m *20 m.
Ganz einfach ist es halt nicht. Also Nordgarten ist nicht so schlimm.
Ihr könnte ja einen etwas längeren Weg vom Haus wegführen und weiter hinten einen gemauerter Pavillon mit Grillplatz und Gartehütte stellen. Dann habt ihr da Südgarten - so vielleicht:
grundrissplanung-efh-fertighausfirma-max-250000-lwwp-101782-1.png
 
kbt09

kbt09

Die Aufteilung finde ich gut, auch mit der jeweiligen Raumlage. Und die Terrasse gleich am Haus ist zumindest im Hochsommer ein wundervolles Plätzchen. Da sollte noch die letzte Abendsonne hinkommen, wenn Norden genau im 90° Winkel oben ist. Und, ich denke, nach Süden braucht man da gar nicht so eine Riesenterrasse.

Wobei ich tendenziell den HAR oben rechts in die Nord-Ecke packen würde, Küche Essen Wohnen auf die links West-Seite des Hauses. Das ermöglicht im OG auch, beide Kinderzimmer Richtung Süden zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisska86

Kisska86

Das Grundstück ist doch super... (unser ist ähnlich. )
Die Aufteilung ca. wie bei BeHaElja ist doch schon ganz gut. Würde auch das Arbeitszimmer vorne rechts und Hauswirtschaftsraum hinten rechts planen. Den Eingang rechts von der Seite. Also nach vorne hin die schmale Seite. Da gibt es doch viele schöne Grundrisse im Netz dazu....
 
L

larina

@BeHaElJa
Vielen Dank für die Grafik zwecks Gestaltung Außenbereich/Garten. Gefällt uns echt gut

Mein Göttergatte lehnt das Wohnzimmer Richtung Straße strickt ab
Hab mich selber mit dem Gedanken Küche gen Garten schon echt angefreundet.
 
kbt09

kbt09

Was sind denn seine Gründe für die Ablehnung? Er hätte herrliche Südwest-Ausrichtung, es wäre ein toller heller Raum. Und mit @BeHaElJa s Aufteilung wäre das Wohnzimmer ja nun nicht an der Straße:


Das dürften mal locker 12 bis 13 m Abstand bis dahin sein. Manch einer wäre froh, er hätte hinter dem Haus soviel Garten.
 
L

larina

@BeHaElJa
Wie bekommt ihr nur diese Grafiken immer so schnell hin?? *Neid* ops:

Was ich vergessen habe zu erwähnen für den Außenbereich:
Wir planen Grabenkollektoren für die Sole-Wärmepumpe & brauchen eine Bio-Kleinkläranlage (Vorschrift).

@kbt09
Es führt kein Weg rein. Habs versucht ihm zu erklären. Aber wenn er damit nicht glücklich wäre, hat es keinen Sinn. Er soll sich ja wohl fühlen im Eigenheim.
Vielleicht sagt der Architekt was zu dem Thema.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben