Wie viel Haus bekomme ich für mein Budget

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Wastl

Ich schau hin und wieder mal die Sendungen "Bauretter" "Mein Albtraum Haus" usw. Da würde deine Geschichte gut reinpassen:
Sich von Internetpreisen für Häuser blenden lassen, Kosten für die Erschließung / Keller / Eigenleistungen ignorieren und am Ende dann um Mitleid betteln,...
Die Meisten möchten möglichst günstig die Beste Qualität haben - die Meisten haben auch versucht ihr Traumhaus ökonomisch zu errichten. Wenn man hier schreibt: Ein Keller kostet zw 30 und 50 T€ dann hat das schon seinen Grund. Unser kleiner Keller hat schon über 40 T€ gekostet. Der Kriechkeller 2 Reihen weiter war wesentlich günstiger,...
Entweder du musst dein Budget anpassen oder deine Vorstellungen (Ja vor 20 Jahren war aber alles noch billiger), sonst wirst du leider nicht weiter kommen.
 
M

MichiQM

Meine "Nachbaren" ca. 10 Meter entfernt haben mit weißer Wanne für den Keller insgesamt 20k gezahlt.

Daher nehme ich mal an, das mein Grund auch annähernd die gleiche Qualität hat. Das Grundstück ist voll erschlossen.

Sie hatten damals ein Angebot für 220k für Keller inklusive Haus-Rohbau hab ich nun erfahren, aber sie haben ein Fertighaus gebaut.

Wenn ich nun von den 220k ausgehen und noch etwas Nebenkosten (30k) und GWS-E (30k) einrechne sind das realistisch 280k, das ist dann wohl realistischer.
 
M

Manu1976

Meine "Nachbaren" ca. 10 Meter entfernt haben mit weißer Wanne für den Keller insgesamt 20k gezahlt.
Die 20.000,- sind aber bestimmt nur die reinen/nackten Wände des Kellers. Da fehlen dann mit Sicherheit noch die Erdarbeiten, die Bodenplatte, die Betondecke, der Estrich, die Treppe, die notwendigen Fenster, die Elektrik, die Bodenbeläge, evtl. sogar die Innenwände, evtl. die Heizung, evtl. die Dämmung der Außenwände und und und.

Und ruckzuck ist man beim Keller bei 50.000 und mehr.
 
B

Bauexperte

Wie gesagt die hätten komplett Haus mit Keller für 220k bekommen von einer Firma.
Warum hast Du dann nicht schon bei diesem Anbieter den Werkvertrag unterzeichnet?

Es macht immer Freude zu lesen, wenn Antworten und Kommentare so vollständig in den Wind geschrieben werden .....

Österliche Grüße
 
M

Manu1976

Sie hatten damals ein Angebot für 220k für Keller inklusive Haus-Rohbau hab ich nun erfahren, aber sie haben ein Fertighaus gebaut.
Wie gesagt die hätten komplett Haus mit Keller für 220k bekommen von einer Firma.
Ja, was denn nun? Komplett Haus oder Haus-Rohbau? Du widersprichst dir gerade. Und wieso sollen von den 220.000 nur 20.000 auf den Keller entfallen. Hast du das Angebot, die Rechnungsaufstellung gesehen?
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben