Skepsis bezgl. WDVS an Mehrfamilienhaus Neubau

5,00 Stern(e) 5 Votes
W

werschtl

Hallo liebes Forum,

wollte gern mal um Rat fragen. Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, welche gerade als Neubau entsteht. Allerdings,je mehr ich mich mit der Bauweise auseinander setze, um so grusliger
wird mir. Gerade in Bezug von Dämmung kann einem Angst werden, wenn man all diese Dokumentationen verfolgt. Gerade WDVS betreffend, von Bauträger zu Bauträger hat man in unserer Stadt da die Wahl zwischen erhängen und erschießen.
In unserem Fall, genießt die Firma einen guten Ruf in puncto Qualität und kann auf zahlreiche Referenzen verweisen.
Die Außenwände bestehen aus 20cm dicken Silka-Ytongg und werden dann mit 15cm dicken STO-Styropor Platten beklebt. Da unsere Wohnung im Penthouse-Charakter entsteht, ergeben sich vor allem für Küche, Schlafzimmer und Flur zahlreiche Außenwände. Die Nord-Fassade (ohne Fenster) hat zum Nachbarhaus nur einen Abstand von 3m. Meine Angst ist, dass es durch den geringen Abstand zu erhöhtem Niederschlag auf der Wandfläche kommt und wir frühzeitig Probleme mit dem beheizen, bzw. mit Schimmel bekommen können. Die meisten Baufirmen, welche ähnliche Projekte haben, bauen in dieser Art und Weise. Seit der neuen Verordnung von 2014 sieht man, dass sogar auf Ziegel diese Plaste-Seuche aufgeklebt wird. Aus meiner Sicht ein Verbrechen. Wahrscheinlich wird eben auch das Klima in solch einer Wohnung weit entfernt von dem eines Altbaus sein.
Am liebsten würden wir den Kauf rückabwickeln.

Wer kennt sich aus oder hat Erfahrungen mit dieser Bauweise. Wie viele Jahre wird es dauern ehe sich ersthafte Probleme einstellen?

Vg Frank
 
T

toxicmolotof

Hallo lieber Frank,

sich diese Fragen jetzt zu stellen ist wohl etwas spät. Die einzigen Lösungen die mir jetzt noch einfallen sind Weiterverkauf oder Vermietung, wenn du nicht selber einziehen willst.

Natürlich wird das Klima ein anderes sein, als in einem Altbau, aber auch die Heizrechnung wird vermutlich eine andere sein.

Wie soll dir jemand deine letzte Frage auch nur im Ansatz richtig beantworten? Bei richtiger Bedienung/Nutzung/Lüftung/Beheizung der Wohnung wirst du vermutlich nie Probleme bekommen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So sehe ich das auch...ein Altbauklima wirst du nicht erreichen...aber das ist auch nicht der Sinn der Sache...und bei richtiger Benutzung und fachgerechter Erstellung sind keine Probleme zu erwarten...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das kann man sehen wie man will...ihr zieht euch doch im Winter auch Warme Sachen an...die bestehen i.d.R. aus den gleichen Materialien...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben