Skepsis bezgl. WDVS an Mehrfamilienhaus Neubau

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Skepsis bezgl. WDVS an Mehrfamilienhaus Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Klar kenne ich den; ist mir zu militant. Davon ab kann das Kürzel KF aber doch für vieles stehen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Stimmt auch wieder .... komme gerade vom Zahnarzt; beeinträchtigt wohl mein logisches Denken :oops:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
V

Voki1

@DerBjoe

Wie gerne würde ich hier jetzt ausführlich antworten (*seufz*). Aber die Zeit habe ich schlicht nicht. Auch bewegt sich die gesamte Diskussion so ein wenig im Kreise. Ich zähle die Eigentümer von solchen Häusern zu Befürwortern (auch die, die im Grunde so gar keine Ahnung davon haben) und die Vermeider zu Gegnern.

Interessant finde ich jedenfalls die Lektüre "Hintergrund / Februar 2014 Hexabromcyclododecan - Antworten auf häufig gestellte Fragen" des Umweltbundesamtes.

die besser Biologisch abbaubar sind.
Ist sicher eine recht niedliche Untertreibung des tatsächlichen Problems. ;)
 
D

DerBjoern

Ist sicher eine recht niedliche Untertreibung des tatsächlichen Problems. ;)
Ist sicherlich keine Verniedlichung. HBCD ist definitiv nicht unproblematisch. Es ist aber fest im EPS gebunden und löst sich nicht einfach daraus um in die Umwelt einzugehen. Außerdem bleiben bei einer Verbrennung nichts mehr vom HBCD über. Es ist sicherlich nicht völlig unproblematisch, aber Panik ist noch unangebrachter!

Ich zähle die Eigentümer von solchen Häusern zu Befürwortern (auch die, die im Grunde so gar keine Ahnung davon haben) und die Vermeider zu Gegnern.
Ich zähle die Gegner von solchen Häusern für Vermeider(vor allem die, die im Grunde so gar keine Ahnung davon haben). ;)
 
B

Bauexperte

Es ist kein Sondermüll, sondern ein Wertstoff. ;)
Diese Diskussion wird immer wieder die Gemüter erhitzen; für mich ist es auch Sondermüll. Für diese Bezeichnung spricht schon, daß bromierte Dämmstoffe thermisch entsorgt werden "müssen", damit kein Schaden für die Umwelt entsteht. Es ist aber ebenso richtig, daß - sorgfältig verarbeitet - kein Gefahr für Mensch und Tier entstehen kann; solange die Hülle des WDVS nicht beschädigt wird.

Interessant bei aller Diskussion: ein klassisches WDVS ist zunächst billig. Später dagegen teuer, denn es ist schon recht zeitintensiv, wenn eine solche Dämmung wieder von der Fassade entfernt werden muß. Es stellt sich daher - aus meiner subjektiven Sicht - die Frage, weshalb nicht vorne direkt mehr Geld in die Hand nehmen und natürliche Dämmstoffe verbauen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben