Grundriss Stadtvilla 162m²

4,40 Stern(e) 5 Votes
D.Gerner

D.Gerner

Hallo zusammen,

meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken ein Haus bauen zu lassen.
Und nach langem hin und her haben wir uns immerhin auf einen Grundriss geeinigt.

Was sagt ihr zu diesem Grundriss?
Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?

Wie hoch/ breit die Fenster genau sein sollen, da sind wir noch unsicher.

Der Grundriss wurde mit dem Online Programm Floorplaner erstellt.

Gruß
D.Gerner
grundriss-grundstueck-fenster-hwr-treppe-79072-1.jpg

grundriss-grundstueck-fenster-hwr-treppe-79072-2.jpg
 
Y

ypg

Soll das 2-geschossig werden? Mir fehlen im OG so nämlich die Dachneigungen, gehe durch die Vorsprünge in den Außenmauern mal von einem Friesen- oder Giebelhaus aus. Somit denke ich, dass Ihr Dachschrägen gar nicht eingeplant habt?

So wie Du geschrieben hast, wird es wohl auch kein Grundstück geben.

Dann muss ich leider sagen: verschwende keine Zeit, denn ein Haus sowie der Baustil ist vom bebauungsplan des Grundstücks abhängig. Ausserdem sollte man dann in den Entwürfen die Nachbarbebauung, Himmelsrichtung sowie eventuellen Bewuchs und Blick mit einbeziehen.

Aber das EG ist grundsätzlich zum Wohnen geeignet, im OG wäre der eingeschlossene Hauswirtschaftsraum-Raum überhaupt nicht praktisch.

Gruss Yvonne
 
B

>Bob<

Hallo, gibt es für das Haus ein Grundstück? Wenn nein, dann kann die Diskussion gleich eingestellt werden. Die Lage des Grundstückes und des Hauses darauf sowie die Erschließung haben großen Einfluss auf den Grundriss.
 
D.Gerner

D.Gerner

Hallo Bob,
wir suchen zur Zeit ein passendes Grundstück, wo die Bebauung sich nach §34 richtet.
Ist zwar nicht gerade einfach aber man findet immer wieder Baulücken, wo es möglich wäre.
Wir kommen aus dem Kreis Gummersbach.
 
D.Gerner

D.Gerner

Hallo YPG,
ja es soll eine zweigeschossige Stadtvilla sein.
Was den Hauswirtschaftsraum betrifft: Meine Frau möchte ungern mit den Waschkorb Treppe hoch / Treppe runter laufen.
Deswegen haben wir ihn mit ins OG gepackt.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben