Kaminofen vs. Niedrigenergiehaus -Erfahrungsberichte gesucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sheriff

Hallo zusammen,

hat hier jemand einen Kaminofen im Niedrigenergiehaus in Betrieb?

Man liest soviel von Überhitzungen, da ein Holzkamin einfach maßlos überdimensioniert ist für den geringen Energiebedarf, gerade wenn es kein wassergeführter Kamin ist und damit nicht im Heizsystem integriert ist. Bisher wurde mir empfohlen einen Speicherofen zu verbauen und dies evtl. noch mit doppeltverglaster Scheibe. Von der Größe her gefallen uns nur die Einsätze ab 7kW..

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Sunny

Sunny

Hi,

ich benutze diese Kombi auch und konnte bis jetzt noch keine Überhitzung feststellen. Warum holt man sich denn einen Kamin? Richtig, damit es schön wohlig warm wird und noch etwas fürs Auge gibt. Eine Überhitzung kommt wohl nur dann zu Stande wenn man falsch heizt.
 
N

nordanney

Kommt auf die Auslegung der Brennzelle an. Bei uns gibt es trotz einer 11kW Brennzelle (wir wollten eine große Brennzelle haben, da wir einen Durchsichtkamin als Raumteiler haben) bei voller Befeuerung eine Temperaturerhöhung von 2-3 Grad. Allerdings komplett offenes EG (Wohnen/Essen/Küche und Treppe ins OG) mit über 70qm Fläche. Er wurde so geplant, dass ein Teil der Wärme durch Lüftungsschlitze in den Raum geht und der Rest einfach ungenutzt durch den Schornstein.
 
S

Sheriff

11kW mit zwei Glasfronten im Niedrigenergiehaus ist schon ein Wort, aber scheint ja doch zu funktionieren. Wobei es natürlich stark abhängig vom Raumkonzept ist..

Mich würde interessieren ob der 11kW Ofen ein reiner Heizeinsatz ist oder ob Rauchgase durch Schamottkaminzüge geführt werden bevor es in den Schornstein geht...
 
N

nordanney

11kW mit zwei Glasfronten im Niedrigenergiehaus ist schon ein Wort, aber scheint ja doch zu funktionieren. Wobei es natürlich stark abhängig vom Raumkonzept ist..

Mich würde interessieren ob der 11kW Ofen ein reiner Heizeinsatz ist oder ob Rauchgase durch Schamottkaminzüge geführt werden bevor es in den Schornstein geht...
Reiner Heizeinsatz, der zwar an den beiden Seiten und nach oben mit Schamottsteinen verkleidet ist, aber nur zur Sicherheit und nicht zur Wärmehaltung.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben