Berechnung Kosten Hausbau

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Projekt2015

Hallo an Alle,

wir tragen uns schon seit längerem mit dem Gedanken, auf unserem Grundstück ein Einfamilienhaus zu bauen (NRW).

Es soll höchstens 120 qm groß sein, ohne Keller und eingeschossig wäre uns am liebsten.

Mit unserem Architekten haben wir mehrere Variationen bereits besprochen, aber irgendwie stimmt alles noch nicht so richtig. Wir kommen einfach - selbst bei einer zweigeschossigen Variante - nicht unter 300 T Euro. Dabei sind wir noch nicht richtig ins Detail gegangen, d.h. Art der Ausstattung usw. Es ist zum Verzweifeln.

Ob Holzständerbauwerk oder Massivhaus ist uns eigentlich egal. Bei Fertighausanbietern waren wir natürlich auch schon.

Ihr seht, wir kommen irgendwie nicht weiter. Es muss doch möglich sein, ein kleines Einfamilienhaus so um die 220 T - 250 T Euro mit viel Eigenleistung zu bekommen. Kann uns jemand einen Rat geben, wie wir am besten weiterkommen?

Liebe Grüße
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

wir tragen uns schon seit längerem mit dem Gedanken, auf unserem Grundstück ein Einfamilienhaus zu bauen (NRW).
In der Umgebung Aachen?

Ihr seht, wir kommen irgendwie nicht weiter. Es muss doch möglich sein, ein kleines Einfamilienhaus so um die 220 T - 250 T Euro mit viel Eigenleistung zu bekommen. Kann uns jemand einen Rat geben, wie wir am besten weiterkommen?
TEUR 250 geht in Aachen (Erdbebenzone 4 seit Neuestem) auch "nur" mit Malerarbeiten und Bodenbeläge in EL.

Was hast Du Deinem Architekten denn gesagt, was Du bauen möchtest, daß unter dem Strich TEUR 300 dabei herum kommen. Oder sind damit alle Kosten - also auch die Baunebenkosten - gemeint?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Projekt2015

Hallo Bauexperte,
vielen Dank für Deine Antwort. Sorry, dass ich jetzt erst antworte, wir sind gerade aus dem Urlaub zurück.
Ja, im Kreis Aachen haben wir das Grundstück.

Wir hatten zunächst einen Bungalow in Planung. Der ist aber aufgrund der m3-Anzahl zu teuer. Des Weiteren wird der Dachraum nicht richtig genutzt. Mit einem Flachdach könnten wir uns zur Not auch noch anfreunden.

Wir haben zwei angestellte Bauarbeiter, die auch unsere Garagen und Gerätehäuschen gebaut haben. Das meinte ich mit Eigenleistung. Sie würden die Bodenplatte machen (wofür wir ja noch einen Statiker brauchen) und den Rohbau setzen. Den Innenausbau könnte mein Mann zum großen Teil ebenfalls selbst machen.

Diese Varianten haben wir schon mit dem Architekten besprochen.

Da ein Bungalow von der Fläche her zu teuer, haben wir ebenfalls alternativ ein zweigeschossiges Haus geplant. Unter dem Preis von oben kommen wir aber nicht. Das war der Preis mit allem drum und dran, also mit Baunebenkosten.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben