Grundriss vom Traumbungalow - Änderungsvorschläge sind gewünscht

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Ich würde von einem so großen Bungalow auch Abstand nehmen und die Variante "altersgerechtes Wohnen im EG" mit "Kinderspielzone im OG" verbinden, das Ganze dann noch so geplant, dass man das EG und OG so trennen kann dass im OG eine eigene Wohnung entsteht. Oder braucht Ihr in 20+ Jahren noch so viele Zimmer?

Also mein Vorschlag wäre:
EG: Zuerst offen zugänglich Treppenaufgang mit Zugang zum Hauswirtschaftsraum, dahinter Diele, Wohnen, Küche, Schlafen Eltern, Arbeitszimmer, Bad (komplett barrierefrei geplant)
OG: 3 Kinderzimmer (später modifizierbar in Schlafen, Wohnen, Küche), Bad
 
W

Wanderdüne

Ich muß Euch leider auch von einem Bungalow abraten.
In eurer Planung sind zu viele Fehler deutlich, und eine reine Optimierung wird nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen.
Wenn Ihr einen Bungalow bauen möchtet, dann ist eine "liebevollere" Planung (Wer traut sich eigentlich, ein so eng geplantes Bad abzuliefern?) erforderlich.
 
W

wuenschhen

Hallo,

danke für eure Kritiken. Wir haben mit etwas zeitlichen Abstand unsere Planung wieder angesehen.

Wie sind eure Meinungen zum überarbeiteten Grundriss?

- die Räume links und rechts vom Flur sind jetzt gleich lang - 4,35 m
- die Eckschläuche als Kinderzimmer haben uns auch schon immer nicht so richtig gefallen (die Räume sind jetzt 2x3 m breit und einmal 2,83 m)
- das der Flur hinten recht dunkel wird wissen wir, dort ist ein Lichtschacht geplant
- das Bad ist jetzt größer geworden, eine Dusche reicht z.Zt. in unseren Miethaus auch aus (aber danke für den Hinweis)
- unsere kleine Maus ist beim geplanten Fertigstellungstermin fast zwei, damit brauchen wir den Kinderwagen nur noch selten

Die Idee mit einen 1,5 oder 2 Geschosser hatten wir auch, aber wenn alle "notwendigen" Räume für ein "altersgerechtes Wohnen im EG" eingeplant haben, sind wir auf über 100 m² nur
für das Erdgeschoss, wenn jetzt noch das OG rauf kommt wird das Haus so groß, dass alle finanziellen Planungen gesprengt werden.

@Wanderdüne: Welche Fehler sind dir noch aufgefallen? Wir möchten ja ein liebevoll geplante Heim unser Eigen nennen können.
bungalow-bad-abstand-kueche-flur-74783-1.jpg

bungalow-bad-abstand-kueche-flur-74783-2.jpg
 
T

toxicmolotof

Wer sagt denn, dass ein Obergeschoss den gleichen Umfang hat wie ein Erdgeschoss?

Wir haben 85qm im EG und 40qm und tolle Dachterrasse im OG.
 
M

Manu1976

Wenn du ein 150m2 Bungalow nimmst und machst da ein Dach drauf, bist du wahrscheinlicher teurer dran, als wenn du nur ein 100m2 Haus baust, dort ein Dach OHNE Kniestock nimmst und innendrin dann im OG in Trockebauweise Abseiten und Zimmerwände erstellst. Lass es dir mal durchrechnen. Es ist nämlich ein Trugschluss, dass ein Bungalow günstiger als ein "normales" Einfamilienhaus ist: Kleinere Bodenplatte, kleinere Erdbewegungen, weniger Außenwände (wenn du das Dach ohne Kniestock erstellst), kleinere, einfachere Dachfläche und dafür erheblicher Raumgewinn.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben